Der TManager: Anleitungen & Videos
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Kalender frei und belegt melden
Wo und wie Sie Ihren Kalender frei und belegt melden können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Kontingente/Preise".
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie in Ihren Kalender mit all Ihren Zimmern und/oder Wohnungenfür die kommenden 2 Wochen sehen können. 3 bis 4 Tage in der Vergangenheit werden orange angezeigt.
Nun können Sie das Datum aussuchen, das Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie dafür auf das Kalender-Symbol.
Es erscheint ein kleiner Kalender, in dem Sie auf den gewünschten Tag klicken können.
In unserem Beispiel wird nun der Zeitraum 01.11. - 17.11. angezeigt.
Auf der linken Seite stehen Ihre unterschiedlichen Leistungen. Hier sehen Sie im Testhaus ein "Doppelzimmer" und eine "Ferienwohnung mit 65 qm".
Beide Wohnungen sind in den Nächten im Zeitraum 01.11.2017 - 17.11.2017 mit einer "1" markiert und sind somit komplett als frei gemeldet.
Klicken Sie auf die gewünschte Nacht und tippen Sie dort eine "0" (Null) ein, um den Kalender belegt zu melden.
Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Zeile auswählen, je nachdem welche Wohnung oder welches Zimmer Sie sperren möchten.
Diese Nächte werden nun mit einer Null und rot angezeigt.
Die betroffenen Nächte sind gesperrt und können nicht von Gästen gebucht werden.Ihre Änderungen im Kalender sind nun übernommen und Sie können das Fenster schließen.
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Verfügbarkeit für ein komplettes Jahr freischaltenWo und wie Sie Ihren Kalender für ein ganzes Jahr frei melden können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:Bitte klicken Sie auf "Kontingente/Preise".
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie in Ihren Kalender mit all Ihren Zimmern und/oder Wohnungen sehen können.
Klicken Sie nun auf "Änderungen für Zeiträume eintragen"
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte geben Sie nun ein, für welchen Zeitraum und für welche Wohnung der Kalender freigeschaltet werden soll.
Geben Sie hierfür unter "Zeitraum" das gesamte Jahr (Bsp. 01.01.2022 bis 31.12.2022) ein und unter "Kategorie" setzen
Sie ein Häkchen auf die betroffene Wohnung oder Zimmer.
Setzen Sie nun unter "Kontingente" ein Häkchen bei "Änderungen vornehmen" ein und geben Sie anstatt der "0" (Null)
die Zahl "1" (für eine freie Wohnung) ein.
Zum Schluss nicht vergessen am unteren Rand rechts auf "ÜBERNEHMEN" zu klicken, um Ihre Änderungen zu speichern.
Anschließend können Sie auf "SCHLIESSEN" klicken, um das Fenster zu schließen und zum Kalender zurück zu kehren.
Falls Sie schon Buchungen für das kommende Jahr haben, denken Sie bitte daran, diese auch in Ihrem
Belegungskalender schnellstmöglich zu hinterlegen.
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Mindestaufenthalte prüfen und bearbeiten
Wo und wie Sie den Mindestaufenthalt bearbeiten können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Kontingente/Preise".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil neben der gewünschten Wohnung oder dem gewünschten Zimmertyp.
In unserem Beispiel wählen wir die "Ferienwohnung mit 34 qm".
Es öffnet sich folgendes Fenster:Hier können Sie überprüfen, wie die Mindestaufenthalte für die jeweiligen Nächte eingegeben sind.
In unserem Beispiel sehen Sie, dass am 04. November kein Mindestaufenthalt eingegeben ist ("1"),hingegen am 15. November 3 Nächte Mindestaufenthalt hinterlegt sind ("3").
Sie können den angezeigten Zeitraum im Datumsfenster beliebig ändern.
Das Datumsfenster befindet sich direkt unter dem Leistungsnamen "Ferienwohnung 34 qm".Klicken Sie bitte auf "ÄNDERUNGEN FÜR ZEITRÄUME EINTRAGEN", um den Mindestaufenthalt zu verändern.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Wählen Sie unter "ZEITRAUM" den Zeitraum aus, bei dem Sie den Mindestaufenthalt verändern möchten.
In unserem Beispiel möchten wir die Nächte vom 07. und 08. und 09.11. auf jeweils 3 Nächte Mindestaufenthalt verändern.
Den Zeitraum wählen Sie wie bei einer Reservierung nach An- und Abreise-System (07. bis 10.11.).Durch das setzen des Häkchens, wählen Sie als nächstes die gewünschte Leistung (Wohnung oder Zimmertyp) aus,
bei der die Änderung übernommen werden soll.
Unter dem Fenster "Mindestaufenthalt" setzen Sie das Häkchen auf "Änderungen vornehmen"
und darunter die Höhe der Mindestaufenthaltsdauer, die Sie für den ausgewählten Zeitraum setzen möchten.
In unserem Beispiel möchten wir 3 Nächte Mindestaufenthaltsdauer einstellen.
Damit Ihre Einstellungen übernommen werden, klicken Sie nun auf "ÜBERNEHMEN" und anschließend
auf "SCHLIESSEN" um das Fenster zu schließen.
Sie sehen nun die Übersicht, in der Sie Ihre Änderung überprüfen können:
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Alle Buchungen auf einen Blick
Wo und wie Sie nach Ihren Vorgängen / Buchungen suchen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Vorgangsübersicht".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie befinden sich nun in der Suchmaske, in der unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bestehen.
In unserem Beispiel möchten wir nach allen aktiven Onlinebuchungen und eigene Buchungen suchen, die ab dem heutigen Datumbis Ende des Jahres als aktive Vorgänge im System gespeichert sind.
Bitte treffen Sie dafür folgende Auswahl:
Zeitraum eingeben: In unserem Beispiel 03.11. bis 31.12.Anreise anklicken,
damit alle Buchungen von Gästen ausgegeben werden, die in diesem Zeitraum anreisen.
Unter Vorgangstyp ein Häkchen auf "Buchung" und "Eigenbelegung" setzen,
damit sowohl Onlinebuchungen als auch eigene Buchungen ausgegeben werden.
Unter "Status" setzen Sie ein Häkchen auf "aktiv",
damit nur aktive Buchungen im Suchergebnis ausgegeben werden.
Anschließend auf "SUCHE STARTEN" klicken, damit das Programm die Vorgänge sucht.
Es öffnet sich folgendes Fenster mit dem Suchergebnis:
In unserem Beispiel wurden insgesamt 4 Vorgänge/Buchungen gefunden, die nach Anreisedatum sortiert sind.
Durch klicken auf die jeweiligen Ergebniszeilen wird darunter jeweils die Details der Vorgänge/Buchungen angezeigt.
In den Vorgangsdetails kann, neben den Gastinformationen und den Reservierungsdetails, ebenfalls der Vertriebskanal
(Portalname oder Eigenbelegung) eingesehen werden. -
Zimmer- und Wohnungsmerkmale pflegen
Wo und wie Sie die Merkmale Ihrer Zimmertypen überprüfen und aktualisieren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Es ist sehr wichtig, dass die Hausmerkmale immer auf dem neuesten Stand sind, da diese auf allen Portalen angezeigt
und von Gästen gelesen werden.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf auf der linken Seite im Menü die Leistung an, bei der Sie die Leistungsbeschreibung
bearbeiten möchten. Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Merkmale".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie nun die zutreffenden Felder an, um ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen.
Beachten Sie, dass es sich hierbei ausschließlich um die Merkmale, die im Zimmer oder in der Wohnung vorhanden sind, handelt.
Merkmale, die nur das Haus allgemein betreffen, nicht ankreuzen. Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden
Merkmale an, auch wenn die Merkmale sich in ähnlicher Weise wiederholen.
Um weitere Merkmale sehen zu können, klicken Sie auf den kleinen Pfeil am unteren rechten Rand Ihres Bildschirmes
(siehe roter Pfeil). Sie können den Bildschirm dadurch nach unten bewegen.
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Hausbeschreibung pflegen
Wo und wie Sie Ihre Hausbeschreibung kontrollieren und verändern können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Es ist sehr wichtig, dass Sie eine aussagekräftige Hausbeschreibung hinterlegen, da diese auf allen Portalen angezeigt
und von Gästen gelesen werden.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Beschreibungen".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Ändern Sie nun im Feld "Beschreibung" die Hausbeschreibung zu Ihrem Haus und klicken Sie auf den kleinen
Pfeil rechts unten am Bildschirm, um zum Ende der Seite zu gelangen, wo Sie das Feld "speichern" finden.
Zum Schluss nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen übernommen werden!
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Hausmerkmale pflegen
Wo und wie Sie die Merkmale Ihres Hauses überprüfen und aktualisieren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Es ist sehr wichtig, dass die Hausmerkmale immer auf dem neuesten Stand sind, da diese auf allen Portalen angezeigt
und von Gästen gelesen werden.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Merkmale".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie nun die zutreffenden Felder an, um ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen.
Beachten Sie, dass es sich hierbei um die Merkmale zu Ihrer Unterkunft im Allgemeinen handelt, also nicht die Merkmale, die nur
eine Ihrer Wohnungen oder Zimmer betreffen. Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Merkmale an, auch wenn die Merkmale sich
in ähnlicher Weise wiederholen.
Um weitere Merkmale sehen zu können, klicken Sie auf die kleinen Pfeile am unteren und oberen Rand Ihres Bildschirmes
(siehe rote Pfeile). Sie können den Bildschirm dadurch nach rechts und links oder nach unten und oben bewegen.
Zum Schluss nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen übernommen werden! -
Lage auf Karte ändern
Wo und wie Sie Ihre Stecknadel auf der Landkarte überprüfen und verändern können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, inl dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Lage".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie auf die Stelle in der Karte, auf der sich Ihre Unterkunft befindet.
Falls Ihr Ort oder Straße nicht auf der Karte zu sehen ist, können Sie durch heran- oder herauszoomen ("+" bzw. "-" Symbole)
am unteren rechten Bildschirmrand die richtige Lage suchen.
Zum Schluss nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen übernommen werden!
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Bilder für TManager aufbereiten
Um Bilder in Ihrem TManager hochladen zu können, müssen diese bestimmten Kriterien entsprechen.
Sie sollten:
- eine hohe Auflösung von mind. 2400x1800 Pixel aufweisen,
- eine maximale Größe von 2,5 MB pro Bild nicht überschreiten,
- im Querformat,
- und im JPG-Format abgespeichert sein.
Für die Bearbeitung Ihrer Bilder eignet sich im Grunde jedes darauf ausgerichtete Bildbearbeitungprogramm. Für unsere Beispiele nutzen wir das Programm "IrfanView".
Im Folgenden wird Ihnen erklärt, wie Sie Bilder in der richtigen Größe abspeichern, Bilder drehen und Bildausschnitte auswählen können.
1. Bilder in der richtigen Auflösung und Größe abspeichern:
Öffnen Sie das zu bearbeitende Bild durch Klicken auf DateiÖffnen... und wählen Sie das Bild aus. Es erscheint nun in Ihrem Programm.
Klicken Sie im Menü auf BildGröße ändern (oder die Tastenkombination STRG und R). Es öffnet sich das Bearbeitungsfenster:
- Hier stellen Sie die neue Auflösung auf eine Breite von 2.400 Pixel und eine Höhe von 1.800 Pixel ein.
- Für eine optimale Darstellung im Internet müssen Sie noch die Punktdichte (DPI) auf 72 einstellen.
Durch Klicken auf DateiSpeichern unter (oder die Tastenkombination STRG und S) können Sie das bearbeitete Bild auf dem gewünschten Speicherort Ihres PCs abspeichern und anschließend im TManager hochladen.
Wie Sie Bilder im TManager hochladen wird Ihnen hier erklärt: Bilder der Außenansicht hochladen, bearbeiten und löschen; Bilder der Wohnung oder Zimmer hochladen und löschen
2. Bilder drehen:
Manchmal kann es passieren, dass Bilder nach dem Hochladen auf den Computer nicht in der richtigen Ansicht angezeigt werden. Die Ansicht können Sie im IrfanView ganz einfach drehen.
Laden Sie das Bild wie im vorherigen Schritt hoch. Durch Klicken auf BildLinks drehen bzw. Rechts drehen, können Sie die Ansicht anpassen. Abspeichern wie gehabt.
3. Bild ausschneiden:
Wenn sie nur einen Teil eines Bildes angezeigt haben möchten, dann können Sie dieses Ausschneiden, danach auf die richtige Größe anpassen und abspeichern.
Legen Sie hierfür einfach durch Klicken und Ziehen einen Rahmen über das Bild. Hiermit legen Sie den neuen Bildausschnitt fest. Durch Klicken auf BearbeitenFreistellen (Tastenkombination STRG und Y) wird der ausgewählte Bildbereich ausgeschnitten. Nun müssen Sie diesen Bildausschnitt noch in der richtigen Größe abspeichern. Folgen Sie dazu einfach der Vorgehensweise in Punkt 1.
Mit diesen drei Grundlagen sind Sie bestens vorbereitet, um die Bilder für Ihren Hauseintrag optimal aufzubereiten.
So wirkt Ihr Hauseintrag attraktiv und professionell auf potenzielle Gäste.
Gerne legen wir Ihnen auch unseren Lohospo-Bilderservice ans Herz. Wir übernehmen die Aufnahme und Aufbereitung der Bilder und stellen diese dann für Sie online. Weitere Informationen finden Sie hier im Hilfebereich: Lohospo-Fotopaket
Gerne können Sie uns Ihre Bilder auch per E-Mail zukommen lassen. Hierzu verwenden Sie am besten einen DropBox Link über Wetransfer. Wir bearbeiten die Bilder gerne entsprechend der oben genannten Maßstäbe. Senden Sie uns den Link oder die Bilder als Anhang einfach an service@lohospo.de.
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Bilder der Außenansichten hochladen, ändern und löschen
Wo und wie Sie Ihre Bilder mit den Außenansichten Ihres Hauses sowie Umgebungsbilder hochladen
und löschen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. Die Innenansichten pflegen Sie an anderer Stelle im System ein.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fensterin dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:Bitte klicken Sie auf "Bilder".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Hier können Sie die Bilder (ausschließlich!) von den Außenansichten Ihres Hauses sowie Umgebungsbilder hochladen.
Technische Informationen:
- Verwenden Sie ausschließlich Bilder im Querformat (mind. 2.400 x 1.800 Pixel)
- Bilder müssen im JPG-Format sein und eine maximale Größe von 1,5 MB habenBitte klicken Sie auf "Datei auswählen" (Nr. 1). Anschließend öffnet sich ein Fenster.
Bitte wählen Sie das gewünschte Bild auf Ihrem Computer durch anklicken aus (Nr. 2).
Klicken Sie anschließend auf "Öffnen" (Nr. 3)Ihr Bild ist nun zum Hochladen bereit. Um den Vorgang abzuschließen klicken Sie bitte auf "Senden".Je nach Internetverbindung kann es bis zu einigen Minuten dauern, bis das Hochladen des Bildes abgeschlossen ist.Sie können nun folgende Details zu Ihrem Bild hinzufügen:1. Unter "Namen" geben Sie Ihrem Bild einen Namen.
2. Unter "Sortierung" bestimmen Sie, an wievielter Stelle es angezeigt wird.3. Unter "Saison" können Sie bestimmen, ob das Bild das ganze Jahr angezeigt werden solloder nur im Winter/Sommer.4. Bei einem der hochgeladenen Fotos muss im Feld bei "Hauptbild" ein Häkchen gesetzt sein. Dieses Foto wird dann daserste Bild sein, welches der Gast bei seiner Suche von Ihrer Unterkunft als sehen kann.5. Unter "Bild löschen" können Sie das Bild wieder entfernen.Zum Schluss nicht vergessen, am untersten Fensterrand auf "Speichern" zu klicken, damit IhreÄnderungen übernommen werden! ( Dazu mit dem rechten Balken mit dem Pfeil bis ganz unten klicken)
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Kalender frei und belegt melden
Wo und wie Sie Ihren Kalender frei und belegt melden können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Kontingente/Preise".
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie in Ihren Kalender mit all Ihren Zimmern und/oder Wohnungen
für die kommenden 2 Wochen sehen können. 3 bis 4 Tage in der Vergangenheit werden ebenfalls und orange angezeigt.
Nun können Sie das Datum aussuchen, das Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie dafür auf das Kalender-Symbol.
Es erscheint ein kleiner Kalender, in dem Sie auf den gewünschten Tag klicken können.
In unserem Beispiel wird nun der Zeitraum 01.11. bis 17.11. angezeigt.
Auf der linken Seite stehen Ihre unterschiedlichen Leistungen. Hier sehen Sie im Testhaus ein "Doppelzimmer" und eine "Ferienwohnung mit 65 qm".
Beide Wohnungen sind in den Nächten im Zeitraum 01.11.2017 - 17.11.2017 mit einer "1" markiert und sind somit komplett als frei gemeldet.
Klicken Sie auf die gewünschte Nacht und tippen Sie dort eine "0" (Null) ein, um den Kalender belegt zu melden.
Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Zeile auswählen, je nachdem welche Wohnung oder welches Zimmer Sie sperren möchten.
Diese Nächte werden nun mit einer Null und rot angezeigt.
Die betroffenen Nächte sind gesperrt und können nicht von Gästen gebucht werden.Ihre Änderungen im Kalender sind nun übernommen und Sie können das Fenster schließen.
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Verfügbarkeiten für ein ganzes Jahr oder längere Zeiträume freischalten
Den Kalender für das kommende Jahr sollten Sie spätestens im Sommer des laufenden Jahres freischalten, damit auch Frühbucher Ihre Unterkunft buchen können.
Wo und wie Sie Ihren Kalender für ein ganzes Jahr oder längere Zeiträume frei melden können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Kontingente/Preise".
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie in Ihren Kalender mit all Ihren Zimmern und/oder Wohnungen sehen können.
Klicken Sie nun auf "Änderungen für Zeiträume eintragen"
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte geben Sie nun ein, für welchen Zeitraum und für welche Wohnung der Kalender freigeschaltet werden soll.
Geben Sie hierfür unter "Zeitraum" das gesamte Jahr (Bsp. 01.01.2018 bis 31.12.2018) ein und unter "Kategorie" setzen
Sie ein Häkchen auf die betroffene Wohnung oder Zimmer.
Setzen Sie nun unter "Kontingente" ein Häkchen bei "Änderungen vornehmen" ein und geben Sie anstatt der "0" (Null)
die Zahl "1" (für eine freie Wohnung) ein.
Zum Schluss nicht vergessen am unteren Rand rechts auf "ÜBERNEHMEN" zu klicken, um Ihre Änderungen zu speichern.
Anschließend können Sie auf "SCHLIESSEN" klicken, um das Fenster zu schließen und zum Kalender zurück zu kehren.
Falls Sie schon Buchungen für das kommende Jahr haben, denken Sie bitte daran, diese auch in Ihrem
Belegungskalender schnellstmöglich zu hinterlegen.
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Mindestaufenthalte prüfen und bearbeiten
Wo und wie Sie den Mindestaufenthalt bearbeiten können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Kontingente/Preise".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil neben der gewünschten Wohnung oder dem gewünschten Zimmertyp.
In unserem Beispiel wählen wir die "Ferienwohnung mit 34 qm".
Es öffnet sich folgendes Fenster:Hier können Sie überprüfen, wie die Mindestaufenthalte für die jeweiligen Nächte eingegeben sind.
In unserem Beispiel sehen Sie, dass am 04. November kein Mindestaufenthalt eingegeben ist ("1"),hingegen am 15. November 3 Nächte Mindestaufenthalt hinterlegt sind ("3").
Sie können den angezeigten Zeitraum im Datumsfenster beliebig ändern.
Das Datumsfenster befindet sich direkt unter dem Leistungsnamen "Ferienwohnung 34 qm".Klicken Sie bitte auf "ÄNDERUNGEN FÜR ZEITRÄUME EINTRAGEN", um den Mindestaufenthalt zu verändern.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Wählen Sie unter "ZEITRAUM" den Zeitraum aus, bei dem Sie den Mindestaufenthalt verändern möchten.In unserem Beispiel möchten wir die Nächte vom 07. und 08. und 09.11. auf jeweils 3 Nächte Mindestaufenthalt verändern.Den Zeitraum wählen Sie wie bei einer Reservierung nach An- und Abreise-System (07.-10.11.).Durch das setzen des Häkchens, wählen Sie als nächstes die gewünschte Leistung (Wohnung oder Zimmertyp) aus, bei der
die Änderung übernommen werden soll.
Unter dem Fenster "Mindestaufenthalt" setzen Sie das Häkchen auf "Änderungen vornehmen" und darunter die Höhe der
Mindestaufenthaltsdauer, die Sie für den ausgewählten Zeitraum setzen möchten. In unserem Beispiel möchten wir 3 Nächte
Mindestaufenthaltsdauer einstellen.
Damit Ihre Einstellungen übernommen werden, klicken Sie nun auf "ÜBERNEHMEN" und anschließend auf "SCHLIESSEN"
um das Fenster zu schließen. Sie sehen nun die Übersicht, in der Sie Ihre Änderung überprüfen können:
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Preise bearbeiten
Wo und wie Sie Ihre Preise bearbeiten können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Kontingente/Preise".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil neben der gewünschten Wohnung oder dem gewünschten Zimmertyp.
In unserem Beispiel wählen wir die Ferienwohnung mit 34 qm.
Es öffnet sich folgendes Fenster:Unter "Preis 1 Pers." wird der Preis der Wohnung/Zimmer bei einer Belegung mit 1 Person angezeigt.
Unter "Preis 2 Pers." wird der Preis der Wohnung/Zimmer bei einer Belegung mit 2 Personen angezeigt. In unserem Beispiel
jeweils 100 EUR pro Nacht.
Sie können den angezeigten Zeitraum im Datumsfenster beliebig ändern, um die Preise in anderen Zeiträumen zu überprüfen.
(Das Datumsfenster befindet sich direkt unter dem Leistungsnamen "Ferienwohnung 34 qm")Klicken Sie auf "Änderungen für Zeiträume eintragen" um die Preise zu bearbeiten.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Wählen Sie unter "ZEITRAUM" den Zeitraum aus, in dem Sie Ihre Preise bearbeiten möchten.
In diesem Beispiel ändern wir die Preise für ein komplettes Jahr. Wählen Sie daher den Zeitraum 01.01.20XX-01.01.20XY.
Durch das Setzen des Häkchens, wählen Sie als nächstes die gewünschte Leistung (Wohnung oder Zimmertyp) aus, bei
der die Änderung übernommen werden soll.
Unter dem Fenster "PREISE UND VERTRIEBSKANÄLE" setzen Sie das Häkchen auf "Alle markieren/demarkieren"
und geben in der 1. Zeile den Preis für 1 Person und in der 2. Zeile den Preis für 2 Personen ein. In unserem Beispiel 70 EUR
und 110 EUR.
Damit Ihre Einstellungen übernommen werden, klicken Sie nun auf "ÜBERNEHMEN" und anschließend auf "SCHLIESSEN"
um das Fenster zu schließen.
Sie sehen nun die Übersicht, in der Sie Ihre Änderung überprüfen können:
Der Preis für 1 Person wird nun mit 70 EUR und der Preis für 2 Personen mit 110 EUR angezeigt.
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An- und Abreisetage bearbeiten
Wo und wie Sie die An- und Abreisetage bearbeiten können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Kontingente/Preise".
Es öffnet sich folgendes Fenster:Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil neben der gewünschten Wohnung oder dem gewünschten Zimmertyp.
In unserem Beispiel wählen wir die "Ferienwohnung 34 qm".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Der grüne Haken zeigt an, dass An- oder Abreise an diesem Tag möglich sind.Sie können den angezeigten Zeitraum im Datumsfenster beliebig ändern.
(Das Datumsfenster befindet sich direkt unter dem Leistungsnamen "Ferienwohnung 34 qm")Klicken Sie auf "Änderungen für Zeiträume eintragen" um Ihre An- und Abreisetage zu bearbeiten.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Wählen Sie unter "ZEITRAUM" den Zeitraum aus, in dem Sie Ihre An- und Abreisetage bearbeiten möchten.
In diesem Beispiel haben wir den 30.10. (im Beispiel ist es der aktuelle Tag) bis zum 31.12.(Ende des Folgejahres) gewählt,
da wir die Änderung ab sofort für Buchungen in der Zukunft wünschen.
Durch das setzen des Häkchens, wählen Sie als nächstes die gewünschte Leistung (Wohnung oder Zimmertyp)
aus, bei der die Änderung übernommen werden soll.
Im Fenster "Anreise/Abreise" setzen Sie das Häkchen auf "Änderungen vornehmen"
und darunter entfernen Sie das Häkchen an dem Wochentag, bei dem Sie keine Anreise bzw. Abreise wünschen.
In unserem Beispiel möchten wir alle Sonntage für Anreisen und alle Samstage für Abreisen sperren.
So entfernen wir das Häkchen unter "Anreise" am Sonntag und unter "Abreise" am Samstag.
Damit Ihre Einstellungen übernommen werden, klicken Sie nun auf "ÜBERNEHMEN" und anschließend auf "SCHLIESSEN",
um das Fenster zu schließen. Sie sehen nun die Übersicht, in der Sie Ihre Änderung überprüfen können:
Die gesperrten Tage werden nun mit einem "X" angezeigt.
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Nach Vorgängen/Buchungen suchen
Wo und wie Sie nach Ihren Vorgängen/Buchungen suchen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Vorgangsübersicht".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie befinden sich nun in der Suchmaske, in der unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bestehen.
Es existieren viele Möglichkeiten nach einem Vorgang bzw. Buchung zu suchen. Dafür dienen die
folgenden Felder:
Im 1. Feld können nach dem Gastnamen oder der Vorgangsnummer suchen.
Dieses Feld nur ausfüllen, wenn nach einer speziellen Buchung gesucht wird, von der der Gastname oder
die Vorgangsnummer vorliegt.
Im 2. Feld den Zeitraum (von-bis) angeben, an der die Buchung/-en
- entweder getätigt worden ist (Häkchen bei "Buchungsdatum" setzen).
- oder in der sich das An- oder Abreisedatum befindet (Häkchen bei "Anreise" oder "Abreise" setzen).
Im 3. Feld den Vorgangstyp auswählen, ob nach
- einer Onlinebuchung gesucht wird (Häkchen bei "Buchung"setzen)
- oder einer eigenen Direktbuchung gesucht wird (Häkchen bei "Eigenbelegung" setzen)
Bitte beachten Sie, dass nur die Vorgänge/Buchungen unter "Eigenbelegung" angezeigt werden, dieentweder zuvor über den Belegungsplan von Ihnen manuell eingegeben oder über Ihre Homepage
(insofern Sie mit TBooking Plus arbeiten) gebucht wurden.
Im 4. Feld den Vorgangsstatus setzen, je nachdem, ob nach aktiven oder stornierten Buchungen
gesucht wird.
Eine Mehrfachauswahl ist ebenfalls möglich.
Sie können auch in mehreren der 4 Feldern Angaben machen, um die Suche zu verfeinern.
Anschließend auf "SUCHE STARTEN" klicken, damit das Programm die Vorgänge sucht und das
Suchergebnis angezeigt wird.
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Alle Buchungen auf einen Blick
Wo und wie Sie nach Ihren Vorgängen/Buchungen suchen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Vorgangsübersicht".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie befinden sich nun in der Suchmaske, in der unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bestehen.
In unserem Beispiel möchten wir nach allen aktiven Onlinebuchungen und eigene Buchungen suchen, die ab demheutigen Datum bis Ende des Jahres als aktive Vorgänge im System abgespeichert sind.
Bitte treffen Sie dafür folgende Auswahl:
Zeitraum eingeben: In unserem Beispiel 03.11.-31.12.Anreise anklicken,
damit alle Buchungen von Gästen ausgegeben werden, die in diesem Zeitraum anreisen.
Unter Vorgangstyp ein Häkchen auf "Buchung" und "Eigenbelegung" setzen,
damit sowohl Onlinebuchungen als auch eigene Buchungen ausgegeben werden.
Unter "Status" setzen Sie ein Häkchen auf "aktiv",
damit nur aktive Buchungen im Suchergebnis ausgegeben werden.
Anschließend auf "SUCHE STARTEN" klicken, damit das Programm die Vorgänge sucht.
Es öffnet sich folgendes Fenster mit dem Suchergebnis:
In unserem Beispiel wurden insgesamt 4 Vorgänge/Buchungen gefunden, die nach Anreisedatum sortiert sind.Durch klicken auf die jeweiligen Ergebniszeilen wird darunter jeweils die Details der Vorgänge/Buchungen angezeigt.
In den Vorgangsdetails kann neben den Gastinformationen und den Reservierungsdetails ebenfalls der Vertriebskanal
(Portalname oder Eigenbelegung) eingesehen werden.
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Zimmernummer für Kategorien hinterlegen
Wo und wie Sie die Zimmernummer eines Zimmertyps hinzufügen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie links im Menü auf die gewünschte Zimmerkategorie (hier im Bsp. das Doppelzimmer)
Weitere Beispiele für Zimmerkategorien: Einzelzimmer, Dreibettzimmer, Familienzimmer, Suite.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie können nun angeben, über wie viele Zimmer oder Wohnungen Sie von der ausgewählten Kategorie
insgesamt verfügen.
Welche Kategorie Sie ausgewählt haben, erscheint neben dem Feld "Name".
In unserem Beispiel verfügt das Beispielhaus über 3 identische Doppelzimmer.
Entsprechend der angegebenen Anzahl Zimmer erscheinen Bezeichnungsfelder.
Geben Sie in diesen Feldern die jeweiligen Zimmernummern ein, in welche Sie Ihre Zimmernummer
(oder ggf. Zimmernamen) eingeben können.
Zum Schluss am unteren rechten Rand nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen
übernommen werden!
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Eigene Buchungen im Belegungsplan eingeben
Wo und wie Sie eigenen Buchungen in Ihren Belegungsplan eingeben können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
➔ Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
➔ Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
➔ Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Zimmer anzeigen zu lassen.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie können nun Ihre Leistungen sehen, die Sie zuvor in Ihren Stammdaten individuell mit Zimmernummerversehen haben (siehe auch Kurz-Anleitung "Zimmernummer für den Belegungsplan zuweisen").In unserem Beispiel sehen Sie, dass das Doppelzimmer mit der Zimmernummer 102 bereits eine Buchungfür den Zeitraum 29.10. - 31.10. zugewiesen bekommen hat.➔ Klicken Sie nun auf das Bearbeitungssymbol im grünen Feld, um eine neue Buchung einzugeben undebenfalls ein Zimmer zuzuweisen.Es öffnet sich folgendes Fenster:➔ Tragen Sie nun die Reservierungsdaten ein und klicken Sie anschließend auf "ÜBERNEHMEN".Es öffnet sich folgendes Fenster:➔ Sie können nun die Reservierungs- und Gastdetails bearbeiten und das gewünschte Zimmer zuordnen.➔ Bitte klicken Sie nun auf "ÄNDERUNG SPEICHERN", um Ihre Buchung zu speichern.➔ Möchten Sie eine Buchungsbestätigung an den Gast verschicken, so klicken Sie bitte auf "E-MAIL".
Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in der Sie eine individuelle Buchungsbestätigung an Ihren Gast senden können.Klicken Sie auf "E-MAIL ABSCHICKEN" um diese zu versenden.
➔ Klicken Sie anschließend auf "SCHLIESSEN", um das Fenster zu schließen.Der Belegungsplaner warnt Sie, wenn Sie zu einem Zeitpunkt, in dem keine Kontingente mehr zur Verfügung stehen, eine Eigenbelegung eintragen wollen. Das hilft Ihnen den Überblick über Buchungen über das Lohospo-Netzwerk zu behalten und Überbuchungen zu vermeiden.
Warnmeldung:
Sie können jetzt den Belegungsplan sehen:Die neu erstellte Buchung wird im Belegungsplan unter der gewählten Zimmernummer undReisezeitraum angezeigt.➔ Um der Buchung ein neues Zimmer zuzuweisen, klicken Sie auf die Reservierung.Es öffnet sich das Fenster mit den Reservierungsdetails, in dem Sie eine neue Zimmernummer zuweisen können.Anschließend wird im Belegungsplan die Änderung angezeigt. -
Buchungsbestätigung versenden
Wo und wie Sie eine Buchungsbestätigung in nur wenigen Schritten versenden können, erfahren Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass nur bei manuell eingegebenen Buchungen es möglich ist, eine Buchungsbestätigung zu versenden.
Diese Funktion ist bei Onlinebuchungen nicht aktiv.Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Buchungen anzeigen zu lassen.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie auf die Buchung, für die Sie gerne eine Bestätigung senden möchten.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie auf "DRUCKEN", um die Buchungsbestätigung einzusehen, herunterzuladen oder zu drucken.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie sehen nun die Buchungsbestätigung, die bei Versand der Email als PDF-Dokument an Ihren Gast versand wird.
Die Datei kann heruntergeladen oder gedruckt werden (siehe oben rechts) oder gezoomt werden (rechts unten).
Klicken Sie auf Fenster "SCHLIESSEN", um wieder zu den Buchungsdetails zu gelangen:
Klicken Sie nun auf "EMAIL" um die Buchungsbestätigung zu versenden.
Bitte beachten Sie, dass eine E-Mail-Adresse des Gastes in den Buchungsdetails eingegeben ist.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bearbeiten Sie das Betreff-Feld, schreiben Sie Ihre Nachricht und
klicken Sie anschließend auf "EMAIL ABSCHICKEN".
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Eigene Buchungen stornieren
Wo und wie Sie Buchungen stornieren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Beachten Sie bei Stornierungen, dass Sie im TManager nur solche Reservierungen stornieren können,
die Sie entweder manuell im Belegungsplan eingegeben haben oder über Ihre Homepage gebucht wurden,
sofern Sie mit dem Lohospo TBooking Plus-Modul arbeiten.
Online-Reservierungen über Portale können im TManager grundsätzlich nicht gelöscht werden!
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Zimmer anzeigen zu lassen.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie nun auf die Buchung, die Sie gerne stornieren möchten.
Falls sich die Buchung in der Zukunft befindet (mehr als die angezeigten 2 Wochen),
können Sie über das Kalendersymbol (links oben) den angezeigten Zeitraum ändern.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Um Ihre Buchung zu stornieren, klicken Sie auf "STORNIEREN" und bestätigen Sie mit "Ja".
Sie sehen nun, dass die Buchung nicht mehr auf "aktiv" gesetzt ist, sondern auf "storniert":
Klicken Sie auf "SCHLIESSEN", um das Fenster zu schließen und wieder zum Belegungsplan zu gelangen.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie unter "STORNOS" auf den roten Pfeil. Unter "KATEGORIEN" öffnen sich roten Zeilen,
auf denen Sie Ihre stornierte Buchung wieder finden.
Klicken Sie erneut auf die Buchung, falls Sie die Details der stornierten Buchung einsehen möchten.
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Tipps zum Umgang mit Stornierungen wegen Corona
Christiane Schwass, Geschäftsführerin von Lohospo, erklärt und gibt Tipps, wie Sie mit Stornierungswünschen von Gästen wegen Corona umgehen können.
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Passwort ändern
Wo und wie Sie Ihr TManager-Passwort ändern können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Aus Datenschutzgrunde empfehlen wir, dass Sie nach dem ersten Einloggen Ihr Passwort ändern.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf den kleinen grauen Kasten oben rechts.
Es öffnet sich folgendes Auswahlmenü:
Bitte klicken Sie auf "Kennwort ändern".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Geben Sie Ihr aktuelles Passwort im ersten Feld ein. Dann geben Sie Ihr gewünschtes Passwort im Feld
"Neues Kenntwort" ein und wiederholen Sie es im folgenden Feld. Klicken Sie auf "Kenntwort setzen",
um Ihren Änderungen zu speichern.
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Kurzvideo zur Pflege des Basiseintrags
In diesem kurzen Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Veränderungen an Ihrem Basiseintrag vornehmen können.