Kurzanleitungen: TManager Stammdaten
Wo und wie Sie Ihre Hausbeschreibung kontrollieren und verändern können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Es ist sehr wichtig, dass Sie eine aussagekräftige Hausbeschreibung hinterlegen, da diese auf allen Portalen angezeigt
und von Gästen gelesen werden.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Beschreibungen".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Ändern Sie nun im Feld "Beschreibung" die Hausbeschreibung zu Ihrem Haus und klicken Sie auf den kleinen
Pfeil rechts unten am Bildschirm, um zum Ende der Seite zu gelangen, wo Sie das Feld "speichern" finden.
Zum Schluss nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen übernommen werden!
Wo und wie Sie die Merkmale Ihres Hauses überprüfen und aktualisieren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Es ist sehr wichtig, dass die Hausmerkmale immer auf dem neuesten Stand sind, da diese auf allen Portalen angezeigt
und von Gästen gelesen werden.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Merkmale".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie nun die zutreffenden Felder an, um ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen.
Beachten Sie, dass es sich hierbei um die Merkmale zu Ihrer Unterkunft im Allgemeinen handelt, also nicht die Merkmale, die nur
eine Ihrer Wohnungen oder Zimmer betreffen. Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Merkmale an, auch wenn die Merkmale sich
in ähnlicher Weise wiederholen.
Um weitere Merkmale sehen zu können, klicken Sie auf die kleinen Pfeile am unteren und oberen Rand Ihres Bildschirmes
(siehe rote Pfeile). Sie können den Bildschirm dadurch nach rechts und links oder nach unten und oben bewegen.
Zum Schluss nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen übernommen werden!
Wo und wie Sie Ihre Stecknadel auf der Landkarte überprüfen und verändern können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, inl dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Lage".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie auf die Stelle in der Karte, auf der sich Ihre Unterkunft befindet.
Falls Ihr Ort oder Straße nicht auf der Karte zu sehen ist, können Sie durch heran- oder herauszoomen ("+" bzw. "-" Symbole)
am unteren rechten Bildschirmrand die richtige Lage suchen.
Zum Schluss nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen übernommen werden!
Um Bilder in Ihrem TManager hochladen zu können, müssen diese bestimmten Kriterien entsprechen.
Sie sollten:
- eine hohe Auflösung von mind. 2400x1800 Pixel aufweisen,
- eine maximale Größe von 2,5 MB pro Bild nicht überschreiten,
- im Querformat,
- und im JPG-Format abgespeichert sein.
Für die Bearbeitung Ihrer Bilder eignet sich im Grunde jedes darauf ausgerichtete Bildbearbeitungprogramm. Für unsere Beispiele nutzen wir das Programm "IrfanView".
Im Folgenden wird Ihnen erklärt, wie Sie Bilder in der richtigen Größe abspeichern, Bilder drehen und Bildausschnitte auswählen können.
1. Bilder in der richtigen Auflösung und Größe abspeichern:
Öffnen Sie das zu bearbeitende Bild durch Klicken auf DateiÖffnen... und wählen Sie das Bild aus. Es erscheint nun in Ihrem Programm.
Klicken Sie im Menü auf BildGröße ändern (oder die Tastenkombination STRG und R). Es öffnet sich das Bearbeitungsfenster:
- Hier stellen Sie die neue Auflösung auf eine Breite von 2.400 Pixel und eine Höhe von 1.800 Pixel ein.
- Für eine optimale Darstellung im Internet müssen Sie noch die Punktdichte (DPI) auf 72 einstellen.
Durch Klicken auf DateiSpeichern unter (oder die Tastenkombination STRG und S) können Sie das bearbeitete Bild auf dem gewünschten Speicherort Ihres PCs abspeichern und anschließend im TManager hochladen.
Wie Sie Bilder im TManager hochladen wird Ihnen hier erklärt: Bilder der Außenansicht hochladen, bearbeiten und löschen; Bilder der Wohnung oder Zimmer hochladen und löschen
2. Bilder drehen:
Manchmal kann es passieren, dass Bilder nach dem Hochladen auf den Computer nicht in der richtigen Ansicht angezeigt werden. Die Ansicht können Sie im IrfanView ganz einfach drehen.
Laden Sie das Bild wie im vorherigen Schritt hoch. Durch Klicken auf BildLinks drehen bzw. Rechts drehen, können Sie die Ansicht anpassen. Abspeichern wie gehabt.
3. Bild ausschneiden:
Wenn sie nur einen Teil eines Bildes angezeigt haben möchten, dann können Sie dieses Ausschneiden, danach auf die richtige Größe anpassen und abspeichern.
Legen Sie hierfür einfach durch Klicken und Ziehen einen Rahmen über das Bild. Hiermit legen Sie den neuen Bildausschnitt fest. Durch Klicken auf BearbeitenFreistellen (Tastenkombination STRG und Y) wird der ausgewählte Bildbereich ausgeschnitten. Nun müssen Sie diesen Bildausschnitt noch in der richtigen Größe abspeichern. Folgen Sie dazu einfach der Vorgehensweise in Punkt 1.
Mit diesen drei Grundlagen sind Sie bestens vorbereitet, um die Bilder für Ihren Hauseintrag optimal aufzubereiten.
So wirkt Ihr Hauseintrag attraktiv und professionell auf potenzielle Gäste.
Gerne legen wir Ihnen auch unseren Lohospo-Bilderservice ans Herz. Wir übernehmen die Aufnahme und Aufbereitung der Bilder und stellen diese dann für Sie online. Weitere Informationen finden Sie hier im Hilfebereich: Lohospo-Fotopaket
Gerne können Sie uns Ihre Bilder auch per E-Mail zukommen lassen. Hierzu verwenden Sie am besten einen DropBox Link über Wetransfer. Wir bearbeiten die Bilder gerne entsprechend der oben genannten Maßstäbe. Senden Sie uns den Link oder die Bilder als Anhang einfach an service@lohospo.de.
Wo und wie Sie Ihre Bilder mit den Außenansichten Ihres Hauses sowie Umgebungsbilder hochladen
und löschen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. Die Innenansichten pflegen Sie an anderer Stelle im System ein.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fensterin dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Bilder".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Hier können Sie die Bilder (ausschließlich!) von den Außenansichten Ihres Hauses sowie Umgebungsbilder hochladen.
Technische Informationen:
- Verwenden Sie ausschließlich Bilder im Querformat (mind. 2.400 x 1.800 Pixel)- Bilder müssen im JPG-Format sein und eine maximale Größe von 1,5 MB haben
Bitte klicken Sie auf "Datei auswählen" (Nr. 1). Anschließend öffnet sich ein Fenster.
Bitte wählen Sie das gewünschte Bild auf Ihrem Computer durch anklicken aus (Nr. 2).
Klicken Sie anschließend auf "Öffnen" (Nr. 3)
2. Unter "Sortierung" bestimmen Sie, an wievielter Stelle es angezeigt wird.
Wo und wie Sie Ihre Leistungstexte überprüfen und verändern können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Um Ihre Gäste gut informieren zu können, sind neben der allgemeinen Hausbeschreibung, ebenfalls detaillierte
Beschreibungen Ihrer Leistungen notwendig. Leistungen sind Ihre unterschiedlichen Zimmerkategorien
oder Ferienwohnungen.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf auf der linken Seite im Menü die Leistung an, bei der Sie die Leistungsbeschreibung bearbeiten möchten.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Beschreibungen".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Ändern Sie nun im Feld "Beschreibung" den Text Ihres Zimmers bzw. Ihrer Wohnung und klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts unten am Bildschirm, um zum Ende der Seite zu gelangen, wo Sie das Feld "speichern" finden. Ihre Leistungsbeschreibung sollte ca. 200 - 400 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein.
Wo und wie Sie die Merkmale Ihrer Zimmer und Wohnungen überprüfen und aktualisieren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Es ist sehr wichtig, dass die Merkmale immer auf dem neuesten Stand sind, da diese auf allen Portalen angezeigt
und von Gästen gelesen werden.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf auf der linken Seite im Menü die Leistung an, bei der Sie die Leistungsbeschreibung bearbeiten möchten.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf "Merkmale".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie nun die zutreffenden Felder an, um ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen.
Beachten Sie, dass es sich hierbei ausschließlich um die Merkmale, die im Zimmer oder in der Wohnung vorhanden sind, handelt.
Merkmale, die nur das Haus allgemein betreffen, nicht ankreuzen. Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Merkmale an,
auch wenn die Merkmale sich in ähnlicher Weise wiederholen.
Um weitere Merkmale sehen zu können, klicken Sie auf den kleinen Pfeil am unteren rechten Rand Ihres Bildschirmes
(siehe roter Pfeil). Sie können den Bildschirm dadurch nach unten bewegen.
Zum Schluss nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen übernommen werden!
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf der linken Seite im Menü die Leistung an, bei der Sie die Bilder bearbeiten möchten.
Bitte klicken Sie anschließend auf "Bilder". Es öffnet sich folgendes Fenster:
Hier können Sie (ausschließlich!) Innenansichten Ihres Zimmers oder Ihrer Wohnung hochladen.
Technische Informationen:
- Verwenden Sie ausschließlich Bilder im Querformat (mind. 2.400x1.800 Pixel)
- Bilder müssen im JPG-Format sein und eine maximale Größe von 1,5 MB haben
Bitte klicken Sie auf "Datei auswählen" (Nr. 1). Anschließend öffnet sich ein Fenster.
Bitte wählen Sie das gewünschte Bild auf Ihrem Computer durch anklicken aus (Nr. 2).
Klicken Sie anschließend auf "Öffnen" (Nr. 3)
Ihr Bild ist nun zum Hochladen bereit. Um den Vorgang abzuschließen klicken Sie bitte auf "Senden".
Es dauert wenige Minuten bis das Hochladen des Bildes abgeschlossen ist.
Sie können nun folgende Details zu Ihrem Bild hinzufügen:
1. Unter "Namen" geben Sie Ihrem Bild einen Namen.
2. Unter "Sortierung" bestimmen Sie, an wievielter Stelle es angezeigt wird.
3. Unter "Saison" können Sie bestimmen, ob das Bild das ganze Jahr angezeigt werden soll,
oder nur im Winter oder Sommer.
4. Setzen Sie ein Häkchen auf "Hauptbild", wenn Sie möchten, dass es das erste Bild ist, welches der Gast
bei seiner Suche von Ihrer Unterkunft sehen kann.
5. Unter "Bild löschen" können Sie das Bild wieder entfernen.
Zum Schluss nicht vergessen am untersten Fensterran auf "speichern" zu klicken damit Ihre Änderungen übernommen werden!
(mit dem rechten Balken mit dem Pfeil bis ganz unten klicken)
Wo und wie Sie die Zimmernummer eines Zimmertyps hinzufügen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie links im Menü auf die gewünschte Zimmerkategorie (hier im Bsp. Doppelzimmer)
Weitere Beispiele für Zimmerkategorien: Einzelzimmer, Dreibettzimmer, Familienzimmer, Suite
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie können nun angeben, über wie viele Zimmer Sie von der ausgewählten Kategorie insgesamt verfügen.
Welche Kategorie Sie ausgewählt haben, erscheint neben dem Feld "Name".
Entsprechend der angegebenen Anzahl Zimmer erscheinen Bezeichnungsfelder.
Geben Sie in diese Felder die jeweiligen Zimmernummern (oder Zimmername) ein.
Zum Schluss am unteren rechten Rand nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen übernommen werden!
Eine Vorausbuchungsfrist können Sie einstellen, wenn Sie zwischen Buchungsdatum und Anreisedatum einige Tage benötigen, um die Ferienwohnung / das Zimmer optimal für Ihre Gäste vorzubereiten. Sie können die Vorausbuchungsfrist über Ihren TMANAGER-Zugang einstellen. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:
Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich nun die Startseite des TMANAGERS. Dort finden Sie alle Menüpunkte:
Anschließend wählen Sie den Reiter „Stammdaten“ aus.
Nun befinden Sie sich auf der Hausebene. Wählen Sie im linken Feld die Leistung aus, für die die Vorausbuchungsfrist gelten soll.
In der mittleren Bearbeitungsspalte wählen Sie danach den Reiter „Konditionen“ aus.
Nun öffnet sich in der rechten Spalte ein Bearbeitungsfeld. Hier können Sie die „Vorausbuchungsfrist in Tagen“ einstellen. Hierzu schreiben Sie die gewünschte Anzahl an Tagen in das Kästchen.
Wenn Sie also eine Anreise erst am nächsten Tag der Buchung wünschen, schreiben Sie eine 1 hinein. Wenn Sie eine Anreise 2 Tage nach Buchung wünschen, eine 2 usw.. Die Tage sind freiwählbar! Eine maximale Tagesanzahl gibt es nicht.
Um die vorgenommenen Änderungen zu sichern und für zukünftige Buchungen geltend zu machen, fahren Sie die Ansicht der Seite mit Ihrer Maus ganz nach unten. Und klicken abschließend auf das Feld „speichern“