Kurzanleitungen: TManager Belegungsplan
Wo und wie Sie die Zimmernummer eines Zimmertyps hinzufügen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie links im Menü auf die gewünschte Zimmerkategorie (hier im Bsp. das Doppelzimmer)
Weitere Beispiele für Zimmerkategorien: Einzelzimmer, Dreibettzimmer, Familienzimmer, Suite.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie können nun angeben, über wie viele Zimmer oder Wohnungen Sie von der ausgewählten Kategorie
insgesamt verfügen.
Welche Kategorie Sie ausgewählt haben, erscheint neben dem Feld "Name".
In unserem Beispiel verfügt das Beispielhaus über 3 identische Doppelzimmer.
Entsprechend der angegebenen Anzahl Zimmer erscheinen Bezeichnungsfelder.
Geben Sie in diesen Feldern die jeweiligen Zimmernummern ein, in welche Sie Ihre Zimmernummer
(oder ggf. Zimmernamen) eingeben können.
Zum Schluss am unteren rechten Rand nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen
übernommen werden!
Wo und wie Sie eigenen Buchungen in Ihren Belegungsplan eingeben können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
➔ Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
➔ Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
➔ Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Zimmer anzeigen zu lassen.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in der Sie eine individuelle Buchungsbestätigung an Ihren Gast senden können.
Klicken Sie auf "E-MAIL ABSCHICKEN" um diese zu versenden.
Der Belegungsplaner warnt Sie, wenn Sie zu einem Zeitpunkt, in dem keine Kontingente mehr zur Verfügung stehen, eine Eigenbelegung eintragen wollen. Das hilft Ihnen den Überblick über Buchungen über das Lohospo-Netzwerk zu behalten und Überbuchungen zu vermeiden.
Warnmeldung:
Wo und wie Sie eine Buchungsbestätigung in nur wenigen Schritten versenden können, erfahren Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass nur bei manuell eingegebenen Buchungen es möglich ist, eine Buchungsbestätigung zu versenden.
Diese Funktion ist bei Onlinebuchungen nicht aktiv.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Buchungen anzeigen zu lassen.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie auf die Buchung, für die Sie gerne eine Bestätigung senden möchten.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie auf "DRUCKEN", um die Buchungsbestätigung einzusehen, herunterzuladen oder zu drucken.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Sie sehen nun die Buchungsbestätigung, die bei Versand der Email als PDF-Dokument an Ihren Gast versand wird.
Die Datei kann heruntergeladen oder gedruckt werden (siehe oben rechts) oder gezoomt werden (rechts unten).
Klicken Sie auf Fenster "SCHLIESSEN", um wieder zu den Buchungsdetails zu gelangen:
Klicken Sie nun auf "EMAIL" um die Buchungsbestätigung zu versenden.
Bitte beachten Sie, dass eine E-Mail-Adresse des Gastes in den Buchungsdetails eingegeben ist.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bearbeiten Sie das Betreff-Feld, schreiben Sie Ihre Nachricht und
klicken Sie anschließend auf "EMAIL ABSCHICKEN".
Wo und wie Sie Buchungen stornieren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.
Beachten Sie bei Stornierungen, dass Sie im TManager nur solche Reservierungen stornieren können,
die Sie entweder manuell im Belegungsplan eingegeben haben oder über Ihre Homepage gebucht wurden,
sofern Sie mit dem Lohospo TBooking Plus-Modul arbeiten.
Online-Reservierungen über Portale können im TManager grundsätzlich nicht gelöscht werden!
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.
Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:
Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Zimmer anzeigen zu lassen.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie nun auf die Buchung, die Sie gerne stornieren möchten.
Falls sich die Buchung in der Zukunft befindet (mehr als die angezeigten 2 Wochen),
können Sie über das Kalendersymbol (links oben) den angezeigten Zeitraum ändern.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Um Ihre Buchung zu stornieren, klicken Sie auf "STORNIEREN" und bestätigen Sie mit "Ja".
Sie sehen nun, dass die Buchung nicht mehr auf "aktiv" gesetzt ist, sondern auf "storniert":
Klicken Sie auf "SCHLIESSEN", um das Fenster zu schließen und wieder zum Belegungsplan zu gelangen.
Es öffnet sich folgendes Fenster:
Klicken Sie unter "STORNOS" auf den roten Pfeil. Unter "KATEGORIEN" öffnen sich roten Zeilen,
auf denen Sie Ihre stornierte Buchung wieder finden.
Klicken Sie erneut auf die Buchung, falls Sie die Details der stornierten Buchung einsehen möchten.