Hilfreiche Checklisten, alle Vorlagen & Tipps

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte!
    Vermitteln Sie Ihrem Gast auf Anhieb ein Willkommensgefühl mit Ihren Bildern! Achten Sie bei Ihrer Bildauswahl auf die Anzahl, Format, Größe, Schärfe, Helligkeit und darauf, was abgebildet wird.


    Um viele Buchungen zu bekommen, verwenden Sie Bilder

    • in guter Qualität
    • in Querformat und mit einer Pixelgröße von min. 2400x1800 Pixel
    • die hell und aussagekräftig sind, sodass der Gast auf den ersten Blick einen optimalen ersten Eindruck von Ihrer Unterkunft bekommt.
      Aussagekräftig sind Bilder, die die Unterkunft und deren Ausstattung optimal präsentieren, d.h. Aufnahmen vom Wohn-und Schlafzimmer,
      der Küche, vom Bad, vom Flur, ggf. Balkon oder Terrasse und Detailaufnahmen. Richten Sie die Wohnung am besten schön dafür her. 
    • mindestens 10 allgemeine Haus- oder Umgebungsbilder und mindestens 10 Innenaufnahmen/Außenaufnahmen der Ferienwohnung/Zimmer. 


    Unsere Lohospo Extra-Tipps für Sie:

    • Wecken Sie mit den Bildern die Sehnsüchte Ihrer Gäste
    • Planen Sie beim Fotografieren ein Hauptbild als späteres Startbild ein, welches das Besondere Ihrer Unterkunft hervorhebt
    • Setzen Sie Ihre Unterkunft in Szene, gemütlich und einladend, gleichzeitig hell und klar
    • Dekorieren Sie die Räumlichkeiten mit Symbolen der Lage (z.B. Blumen, Fundstücke, Muscheln, ...)
    • Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse: bestenfalls Sonne im Außenbereich, im Innenbereich die Beleuchtung anschalten



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    Ihnen fehlt die Möglichkeit selbst Bilder zu machen? Profitieren Sie von unserem Bilderservice!

    Weitere Informationen finden Sie hier.


    Laden Sie sich hier ganz einfach unsere Bilder-Checklisten herunter und optimieren Sie so Ihren Hauseintrag:

  • Haus- und Leistungstexte optimieren für mehr Buchungen

    Neben den Bildern gehört die größte Aufmerksamkeit von Online-Buchern der allgemeinen und detaillierten Haus- und Leistungsbeschreibung.
    Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte für die perfekte Beschreibung zusammengestellt:


    Hausbeschreibungstext

    Der Hausbeschreibungstext enthält allgemeine Informationen zu Ihrem Angebot, also zur Lage, zur Umgebung, zur Größe des Hauses beziehungsweise zur Gesamtanzahl an Schlafgelegenheiten. Er macht auch detaillierte Angaben zu den Parkmöglichkeiten, der Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, zum öffentlichen Nahverkehr und zu den Freizeitmöglichkeiten.
    Leistungsbeschreibung

    Die Leistungsbeschreibung geht darüber hinaus detailliert auf die Aufteilung und Ausstattung der Wohnungen/Zimmer ein.


    Die folgenden Tipps sollten Sie bei allen Texten beachten:

        Einfache und kurze Sätze verwenden.

        Fakten nennen (nicht zu viele Adjektive).

        Floskeln kommen nicht gut an (keine typischen Redewendungen, wie „Wir freuen uns auf Sie!“). 

        Übersichtlichkeit für den schnellen Leser (Die wichtigsten Informationen sollten beim Überfliegen des Textes deutlich zu finden sein). 

        Zahlen werden nicht ausgeschrieben.


    Checkliste für den Hausbeschreibungstext

    Die ideale Hausbeschreibung besteht aus fünf Inhaltsthemen, die jeweils mit 1 bis 2 Sätzen beschrieben werden.

      Besonderheiten der Lage mit präzisen Distanzangaben: „100 Meter vom Flughafen entfernt“
      Zusammenfassung zum Unterkunftstyp, zur Umgebung: „alleinstehendes Haus, zum Stil: „modern“, „im Schwarzwaldcharakter“, zur Aussicht: „Blick über die Innenstadt“
      Aktivitäten in der Nähe, Essensmöglichkeiten oder Selbstversorgung · Freizeit: Sport, Museen, Kinderspielplatz · Einkaufen: Supermarkt, Innenstadtläden
      Sehenswürdigkeiten
      Informationen zu Parken, Transport, Services z.B. Internet, Brötchenservice, Garten, Schwimmbad, Tiere (Bauernhof)


    Der Text sollte nur 600 – 1000 Zeichen (mit Leerzeichen) umfassen.

    Checkliste für die Leistungsbeschreibung 

    Formulieren Sie exakt, wie die Räume und Schlafmöglichkeiten aufgeteilt sind, welche Waschgelegenheiten bestehen, ob es einen Balkon oder eine Terrasse gibt, etc.

      Größe (qm)  
      Zimmeraufteilung (Grundrissbeschreibung bei Fewos) und Anzahl der Schlafzimmer mit Bettenarten: z.B. Kingsize Bett, 2 separate Betten, 2 separate Matratzen  
      Mögliche Belegung  Aussicht: Blick auf den Garten, Park  
      Wenn von Vorteil Informationen zur Einrichtung: neu modernisiert, antike Möbel, Designmöbel, Holz, modern, uhrig, maisonette
      Ausstattung der Küche (bei Fewos): Küchengeräte, Müllsäcke, Geschirrtücher, vorhandene Lebensmittel wie Gewürze und Kaffee  
      Wenn exklusiv für den Gast nutzbar: Balkon, Terrasse, Wintergarten  
      Multimedia Ausstattung: z.B. Radio, Fernseher


    Der Leistungsbeschreibungstext sollte 200 – 400 Zeichen (mit Leerzeichen) lang sein.



    Anbei finden Sie noch unsere Checkliste für die Erstellung Ihres perfekten Hauseintrages:

  • Merkmale – pflegen Sie diese für mehr Buchungen!

    Gäste suchen auf Buchungsportalen gezielt nach bestimmten Merkmalen, die die Ferienunterkunft haben soll (z.B. Waschmaschine, Mikrowelle, WLAN, Geschirrspüler, etc.).

    Selbst wenn Ihre Ferienwohnung diese Austattung hat und diese auch im Text erwähnt werden, so können die Portale diese nur finden, wenn die Merkmale auch wirklich aktiviert sind. Genau aus diesem Grund ist die Pflege der Merkmale von großer Wichtigkeit, da Sie nur so gefunden werden können.


    Zum Beispiel sucht ein Gast auf dem Buchungsportal e-domizil nach 

        Einer Ferienwohnung (mit 1 Schlafzimmer) im Schwarzwald

        Für 2 Personen 

        Vom 30.03.20XX für 5 Übernachtungen

        Einer Unterkunft mit Geschirrspüler, TV, Internet-Zugang (WLAN) und einem Parkplatz. Außerdem sollen Haustiere erlaubt sein. 

     

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    Für Sie als Gastgeber ist es daher sehr wichtig die Merkmale stets aktuell zu pflegen


        um generell für Gäste auf den Buchungsportalen sichtbar zu sein

        um von Gästen auf den Buchungsportalen besser gefunden zu werden

        um Ihre Trefferquote auf den Portalen zu erhöhen

        und um weiterhin viele Buchungen zu erhalten.


    Wie Sie Ihre Merkmale pflegen können erfahren Sie hier:


        Merkmale auf der Hausebene

        Leistungsmerkmale


  • Verfügbarkeiten – wer rechtzeitig frei meldet, bekommt mehr Buchungen!

    Profitieren Sie von Frühbuchern und von kurzfristigen Buchungen, indem Sie Ihre Verfügbarkeiten immer aktuell halten.

     

    Denken Sie daran

        Ihren Belegungskalender zu pflegen und stets aktuell zu halten
        Ihre Verfügbarkeiten über das gesamte Jahr rechtzeitig frei zu melden, d.h. ca. 6-12 Monate im Voraus
         eigene Belegungen frühzeitig einzutragen, um Überbuchungen zu vermeiden
        dass Sie von Gästen nicht gebucht werden können, wenn Ihre Verfügbarkeiten gesperrt sind und Sie somit potenzielle Buchungen verlieren können,
            denn: auch Leerstand verursacht Kosten!

    Wie Sie Ihre Verfügbarkeiten frei melden erfahren Sie hier: Kalender freimelden


  • Preisgestaltung – den richtigen Preis finden

    Gebucht zu werden ist das Eine – die Unterkunft zum besten Preis anzubieten das Andere.

    Der Preis ist für viele Gäste ein ausschlaggebendes Kriterium. Trotzdem sollten Sie vermeiden, die Unterkunft zu einem zu niedrigen Preis anzubieten.

    Idealerweise vermieten Sie nicht nur kostendeckend, sondern zudem gewinnbringend.

    Aber bedenken Sie: auch Leerstand verursacht Kosten!

     

    Wir empfehlen Ihnen:


      Ihre Preise stets zu kalkulieren (orientieren Sie sich hierbei an Ihren Kosten, an der Nachfrage und am Wettbewerb).

      Ihre Preisuntergrenze zu berechnen: wie hoch ist der Mindestpreis für eine Übernachtung? Kennen und beachten Sie Ihre durchschnittlichen Fixkosten

            und durchschnittlichen variablen Kosten.

      Den gleichen Preis in allen Vertriebskanälen, die Sie nutzen, zu kommunizieren.

      Ihre Buchungschancen mit nachfrageorientierten Preise für Neben- und Hauptsaison zu steuern: beschränken Sie sich auf wenige Saisonzeiten

            (z.B. verschiedene Preise für 2 Saisonzeiten: Haupt- und Nebensaison).

      Gestalten Sie möglichst transparente und einfach Preise.

      Ihre Kosten und Preisuntergrenze jährlich neu zu berechnen, um Preise für die kommende Saison zu bestimmen.

      Falls Sie für Kurzaufenthalte einen Kurzaufenthaltszuschlag einstellen, dieser für alle Personen gleich hoch ist.



    Wie Sie Ihre Preise bearbeiten und anpassen können erfahren Sie hier: 

    Preise ändern

  • Mindestaufenthalte anpassen für mehr Buchungen


    Nutzen Sie die Anpassung Ihrer Mindestaufenthalt um mehr Buchungen zu bekommen:


      Stellen Sie generell eher einen niedrigen Mindestaufenthalt ein. 

      Nutzen Sie saisonale Unterscheidungen: die Aufenthaltsdauer der Gäste kann sich nach  Haupt- oder Nebensaison unterscheiden, z.B. können Sie für

            die Hauptsaison einen höheren und für die Nebensaison einen niedrigeren Mindestaufenthalt einstellen. Schulferien spielen hierbei auch eine Rolle. 


    Erhöhen Sie die Buchungschancen Ihrer Unterkunft und steuern Sie Ihre Auslastung mit verschiedenen Mindestaufenthalten.

            Zum Beispiel:

            Sie haben in der Nebensaison generell einen Mindestaufenthalt von 3 Übernachtungen eingestellt, möchten aber trotzdem von Kurzreisen (gerade am

            Wochenende) profitieren.

            Passen Sie den Mindestaufenthalt (für den bestimmten Zeitraum) auf 2 Übernachtungen an, damit Gäste freitags an- und sonntags abreisen können.


    Wie Sie Ihren Mindestaufenthalt bearbeiten können erfahren Sie hier: Mindestaufenthalt bearbeiten

  • An- und Abreiseregelungen verbessern und Buchungschancen erhöhen


    Wie können Sie mit Ihrer An- und Abreiseregelung Ihre Buchungschancen erhöhen?


    Machen Sie es Ihren Gästen einfach, sodass diese idealerweise an jedem Tag an- und abreisen können.


    Je mehr An- und Abreisetage Sie den Gästen anbieten, desto höher sind Ihre Chancen gebucht zu werden.

    Bitte bedenken Sie: umso weniger An- und Abreisetage Sie Ihren Kunden anbieten, desto schlechter können Sie auf den Portalen gefunden werden.


            Zum Beispiel: 

            Ist in Ihrer Unterkunft generell nur eine An- und Abreise am Samstag möglich, kann das Ihre Buchungschancen sehr einschränken, da der Trend
            von Kurzreisen und Wochenendtrips weiter steigt. Überlegen Sie, ob Sie Ihre An- und Abreiseregelungen bearbeiten und ab sofort auch eine Anreise
              am Freitag und Abreise am Sonntag möglich ist, kombiniert mit einem Mindestaufenthalt von z.B. 2 Übernachtungen, um auch kurze Buchungen zu
            bekommen.


    Wie Sie Ihre An- und Abreiseregelungen bearbeiten können erfahren Sie hier: An- und Abreisetag festlegen

  • Mit dem Lohospo Netzwerk zum Erfolg

    Unser aktuelles Netzwerk: 


    Hier finden Sie eine Übersicht über die Vertriebskanäle des Lohospo-Netzwerkes zum Herunterladen und Drucken.




  • Booking.com – mehr Buchungen durch internationale Gäste

    Kennen Sie bereits unseren Partner Booking.com? Aufgrund eines internationalen Gästekreises ist es das buchungsstärkste Portal im Lohospo-Vertriebsnetzwerk.


    Was ändert sich, wenn Sie bei Booking.com angeschlossen sind? Wir haben für Sie die wichtigsten Besonderheiten der Buchungskonditionen zusammen gestellt:


      Stornierungen und Nichtanreisen müssen innerhalb von 24 Stunden schriftlich an Lohospo gemeldet werden (service@lohospo.de).

      Im Fall einer Doppelbuchung wird Vermittlerprovision berechnet und der Gastgeber bietet dem Gast eine vergleichbare Unterbringungsmöglichkeit an.

            Sollten dem Gast zusätzliche Kosten entstehen, so sind diese Mehrkosten vom Gastgeber zu tragen.

      Die Bezahlung des Reisepreises und ggf. der Kurtaxe erfolgen direkt an den Gastgeber.

      Kurtaxe wird nicht im Reisepreis auf der Gastbestätigung ausgewiesen. Bitte kassieren Sie diese vor Ort.

      Sie haben die Möglichkeit vom Gast eine Anzahlung in Höhe von 50% (zahlbar bis 31 Tage vor Anreise) anzufordern. Bitte vereinbaren Sie mit die

            Konditionen der Anzahlung mit Ihren Gästen.

      Eine kostenfreie Stornierung ist bis 30 Tage vor Anreise möglich. Danach können bis zu 90% des Gesamtreisepreises in Rechnung gestellt werden.

            Bitte beachten Sie: Im Falle einer Stornierung, die Abwicklung der Stornokosten auch zwischen Gastgeber und Gast erfolgen.

      Bitte vereinbaren Sie mit dem Gast die Schlüsselübergabe vor Anreise inkl. einer konkreten Anreisezeit und informieren Sie wann und wie die Restzahlung

            zu erfolgen hat.




  • Wie finde ich meine Unterkunft auf einem Online Buchungsportal?

    ➔ Wichtig ist, dass man aus der Perspektive des Gastes sucht, also den gewünschten Zeitraum und den gewünschten Ort in der Suche abfragt.


      Ein Gast geht in der Regel auf sein präferiertes Buchungsportal und gibt seine Reisedaten sowie eine Region oder einen Ort an. 


    1. Bitte wählen Sie einen Zeitraum aus, von dem Sie wissen, dass er frei ist. 


    2. Außerdem zu beachten sind Einstellungen wie der Mindestaufenthalt, die maximale Personenzahl sowie bestimmte An- und Abreisetage.


    Beispiel: Wenn die Unterkunft für bis zu 4 Personen gebucht werden kann, aber mit 5 Personen eine Abfrage gestartet wird, dann wird die Unterkunft auf dem Portal nicht angezeigt. 


    Oder: Eine Anreise ist nur samstags möglich, es wird aber ein Zeitraum mit Anreise am Montag abgefragt → Die Unterkunft wird dann leider nicht angezeigt. 


    3. Die schnellste Art, die Unterkunft auf dem Portal zu finden, ist über die Kartenfunktion. Hier kann man einfach auf die Adresse der Unterkunft zoomen und kann die Unterkunft direkt auswählen, um nicht alle anderen Unterkünfte durchklicken zu müssen:


    So sieht bei unserem Partnerportal HRS Holidays beispielsweise die Kartenfunktion aus. 


      Zoomen Sie einfach an die Adresse Ihrer Unterkunft - und wenn alle genannten Punkte stimmen - wird sie direkt angezeigt! Und das ganz ohne langes Suchen. 


     Tipps: 


    ✔ Je besser ihr Eintrag gepflegt ist, desto besser wird er auch gefunden! 


    Denn: Gäste suchen in der Regel nach bestimmten Merkmalen, die für sie wichtig sind. (Beispielsweise Wlan, ein Balkon oder ein Parkplatz). 


      Bitte prüfen Sie daher regelmäßig, ob alle Annehmlichkeiten, die Ihre Unterkunft bietet, in Ihrem Hauseintrag markiert sind. 


    ★ Wenn Sie wissen möchten, auf welchen Portalen Ihre Unterkunft zur Zeit gebucht werden kann, oder ob noch weitere Buchungsportale angeschlossen werden können, dann sprechen Sie gerne unseren Gastgeber Service an! 





  • Genius- Programm von booking.com

    Was ist das Genius Programm: 

     

    Das Genius Programm ist ein exklusives Booking.com Treueprogramm, für welches man als Gastgeber bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. 

     

    Es verschafft den besten Partnerunterkünften mehr Aufmerksamkeit auf der Plattform. Durch die Teilnahme am Genius-Programm erhalten Gastgeber zusätzliche Sichtbarkeit, mehr Buchungen und dadurch einen höheren Umsatz.

     Seit seiner Einführung hat es sich zu einem von Reisenden weltweit anerkannten Premium-Marketingprogramm entwickelt. 

    Voraussetzungen:

    • Ihre Unterkunft ist auf Booking.com geöffnet und buchbar
    • Die Unterkunft besitzt mindestens drei Gästebewertungen
    • Das Bewertungsergebnis der Unterkunft ist mindestens 7,5 


    Vorteile für Gastgeber: 

    • zusätzliche Sichtbarkeit durch eine spezielle Kennzeichnung
    • Nicht alle Gäste buchen mit Genius- Rabatt, sondern werden schlichtweg durch die Kennzeichnung auf die Unterkunft aufmerksam.
    • Steigerung im Ranking und bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen auf der Plattform.
    • Genius Gäste können in der Suchmaske auf booking.com gezielt nach Genius Unterkünften filtern.
    • Im Durchschnitt steigern Unterkünfte, die am Genius-Programm teilnehmen, nach Angaben von Booking.com die Anzahl ihrer Buchungen um 29% und ihren Umsatz um 24% (Kosten für den Rabatt bereits berücksichtigt).

     

     Kosten: 

    • Wenn Sie eine Genius- Partnerunterkunft werden, wird der Genius-Rabatt von 10% automatisch auf Ihre günstigste und/oder beliebteste Zimmerkategorie bzw. Wohneinheit angewendet. Wenn Ihr günstigstes Zimmer gleichzeitig Ihr meistverkauftes Zimmer ist, gilt der Rabatt nur für dieses.


    Wie kann ich pausieren oder aussteigen?        

     

    • Pausieren ist bis zu 30 Tage im Jahr möglich. In diesem Zeitraum wird dann kein Genius- Rabatt gewährt. 
    • Eine Abmeldung aus dem Programm ist jederzeit möglich. Jedoch sind Sie dann für 6 Monate für dieses Programm gesperrt, bevor das Objekt wieder an dem Treueprogramm teilnehmen kann. 

    Achtung:  

    Ob es sich um eine Genius- Buchung handelt, wird nicht auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Dies erkennt man nur durch den geringeren Reisepreis. 

     

    Teilnahme:

    Sie möchten am Genius-Programm teilnehmen? Dann schreiben Sie uns eine Email an service@lohospo.de mit dem Stichwort Genius. Wir beraten Sie gerne. 


    Die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Gastgeber zum Genius Programm finden Sie im Artikel: Die häufigsten Fragen zum Genius-Programm

     

    Stand 13.12.2021





  • Die häufigsten Fragen zum Genius-Programm

    Wie wird man Genius-Partner?

    Wenden Sie sich hierzu an den Gastgeber Service von Lohospo unter serviceteam@holidu.com oder 0761-15433-50. Wir aktivieren anschließend das Programm für Sie. 

     

    Wird bei einem geringeren Preis auch die Provision von Lohospo geringer?

    Die Provision beträgt auf jede Buchung 15% zzgl. MwSt. Dies bezieht sich auf den Gesamtpreis der Buchung. Bei einer Genius- Buchung wird also die Provision auf den reduzierten Preis für Genius Gäste berechnet. 

     

    Lohnt sich die Teilnahme, wenn ich bereits voll ausgelastet bin? 

    Natürlich gibt es individuelle Faktoren, die beeinflussen, ob das Programm passend für die Unterkunft ist. Allerdings kann es selbst mit einer sehr guten Auslastung Buchungslücken geben, zum Beispiel in der Nebensaison. Diese können dann mit Hilfe des Genius- Programms gefüllt werden. 

     

    Lohnt sich die Teilnahme auch für Unterkünfte mit nur einer Leistung, zum Beispiel einer einzelnen Ferienwohnung? 

    Ja, auch Sie können von der erhöhten Sichtbarkeit profitieren. Für Gäste im Level 1 ist lediglich der Rabatt von 10 % nötig. Es gibt keine Pflicht, z. B. Zimmerupgrades zu gewähren. 

     

    Wie wird der Rabatt gewährt? Man kann ja nur einen Preis für alle Portale im TManager einstellen. 

    Das System von Booking berechnet automatisch den Gesamtpreis der Buchung (exkl. Kurtaxe) und davon werden für Gäste, die Mitglied im Genius Programm sind, 10% automatisch abgezogen. 

     

    Was kostet das Programm für Gastgeber?

    Die Teilnahme am Programm ist für Sie komplett kostenfrei. 

     

    Kann durch das Genius Programm die Zahl an Gästen, die sich nicht melden oder nicht anreisen, verringert werden? 

    Wahrscheinlich ja. Da Gäste um für Genius qualifiziert zu sein, mindestens zwei Aufenthalte über Booking.com abgeschlossen haben müssen, handelt es sich in der Regel um „echte“ Gäste, die zuverlässiger und reiseerfahren sind. Dies beruht allerdings auf Erfahrungswerten anderer Gastgeber, und ist keine Garantie. Außerdem können auch nach wie vor „normale“ Gäste buchen, die nicht Mitglied im Genius- Programm sind. 

     

    Macht es Sinn, die Preise zu erhöhen, bevor man Genius Gastgeber wird? 

    Eine Preiserhöhung ist generell immer möglich. Die Erhöhung wirkt sich allerdings auf alle Buchungsportale aus. Daher empfehlen wir nicht, die Preise nur zu erhöhen, um den Genius- Rabatt „auszugleichen“. Sie könnten hierdurch zwar von den Vorteilen des Genius- Programms profitieren, und würden trotz des Rabattes einen ähnlichen Preis wie bisher erhalten. Allerdings kann sich durch die Preiserhöhung die Zahl der Buchungen auf den anderen Portalen, für die es keine Rabattprogramme gibt, verringern.  

     

    Gibt es auch für Genius-Gastgeber unterschiedliche Levels?

    Nein, gibt es nicht. Man kann nur steuern, ob man den „Standard-Rabatt“ von 10% gewährt, oder sogar weitere Rabatte und Vorteile für mehr Genius- Gäste aktiviert. Wir empfehlen, erstmal den Rabatt von 10% zu gewähren. 

     

    Ist die Teilnahme am Genius Programm ein Hinweis auf die besondere Qualität der Unterkunft, oder ist das Programm eher etwas für Schnäppchenjäger?

    Das Programm ist ideal für Gäste, die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Denn die Teilnahme für Sie als Gastgeber ist nur möglich, wenn Sie mindestens 3 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 7,5 Punkten haben. Das sind also Unterkünfte, die ein überdurchschnittliches Bewertungsergebnis haben. Gäste, die sich also für qualitativ hochwertige Unterkünfte interessieren, allerdings hierbei etwas sparen möchten. 

     

    Erscheint meine Unterkunft immer an erster Stelle, wenn ich Genius- Unterkunft werde? 

    Dies kommt darauf an, wie der Gast sucht. Genius- Gäste filtern in der Regel nach Genius- Unterkünften, diese werden dann bevorzugt angezeigt und entsprechend gekennzeichnet. Außerdem wird auch laut Aussage von Booking.com allgemein die Sichtbarkeit erhöht. 

     

    Kann man das Programm an die Aufenthaltsdauer binden?  

    Das ist leider nicht möglich. 

     

    Wie schnell kann ich mich wieder abmelden, wenn ich das Programm nicht mehr will?

    Sprechen Sie uns hierzu gerne an. Unser Ansprechpartner bei Booking benötigt hierfür nur wenige Klicks, das Programm wieder zu deaktivieren. 

     

    Gibt es auch in der Nebensaison einen entsprechenden Anstieg des Umsatzes um ca. 24 %, oder nur in der Hauptsaison?

    Es handelt sich hierbei um einen Durchschnittswert über das ganze Jahr verteilt. Die Steigerung der Buchungen und des Umsatzes kann also über das Jahr hinweg schwanken. 

     

    Wie sieht es mit Stornierungen von Genius- Buchungen aus?

    Genius- Gäste können Ihre Buchung zu den gleichen, von Ihnen ausgewählten, Stornierungskonditionen stornieren wie alle anderen Gäste auch. Hier ändert sich also nichts. 


    Generelle Informationen zum Genius Programm finden Sie im Artikel: Genius- Programm von booking.com


    Stand 22.12.2021

     

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  • Infoblatt – Vertriebskanäle

    Hier finden Sie die Lohospo Vertriebskanäle im 

    Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.


  • Checkliste – die Macht der Bilder

    Bilder wecken Emotionen, und so spielen Fotos bei der Entscheidung für oder gegen eine Buchung eine wesentliche Rolle. Steuern Sie also mit guten Aufnahmen den Wunsch Ihrer Gäste, zu Ihnen zu kommen. Auf was Sie dabei unbedingt achten sollten und was für Ihre potenziellen Online-Gäste wichtig ist, haben wir für Sie in einer Checkliste zusammen gestellt.


    Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.
    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


  • Checkliste – die perfekte Haus- und Leistungsbeschreibung

    Neben den Bildern gilt die größte Aufmerksamkeit von Online-Buchern der allgemeinen und detaillierten Haus- und Leistungsbeschreibung.
    Welche Informationen unbedingt enthalten sein sollten, und wie Sie diese textlich idealerweise gestalten, haben wir für Sie in einer Checkliste zusammen gestellt.

    Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.
    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


  • Infoblatt – Kalenderpflege ist das A&O

    Ihr Kalender ist Ihr wichtigstes Steuerungsinstrument für die Onlinebuchung. 

    Nur für die Zeiten, die in Ihrem Kalender als „frei“ gemeldet sind, können Gäste Ihr Haus online buchen. Zu welchen Bedingungen Gäste bei Ihnen anreisen oder bleiben, legen Sie mit den Konditionen fest. Worauf Sie dabei achten sollten, um Ihre Chance auf Buchungen zu erhöhen, haben wir für Sie zusammengestellt.


    Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.
    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


  • Leitfaden – der perfekte Hauseintrag

    Einfach nur im Internet zu sein ist noch keine Garantie für viele Buchungen. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gästegewinnung ist vielmehr ein ansprechender und vollständig gepflegter sowie aktueller Hauseintrag. Aufbauend auf unseren Erfahrungen haben wir diesen kurzen Leitfaden für Sie entwickelt. Nutzen Sie unsere Tipps und profitieren Sie von unserer Analyse der Hauseinträge, die besonders erfolgreich sind.


    Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


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  • An Gast: Anzahlung verlangen

    Den folgenden Mustertext können Sie Gästen zur Konaktaufnahme vorab zuschicken, um die Buchung in Ihrem Hause zu bestätigen und Ihre Zahlungsbedingungen zu erläutern.


    Kopieren Sie den Text in Ihr E-Mail-Programm und ersetzen Sie bitte die Platzhalter [xxx] mit den relevanten Informationen.


    Lieber Gast,


    wir freuen uns über Ihre Buchung in unserem Hause, im Zeitraum [TT.MM.] bis [TT.MM.JJJJ]. Bitte setzen Sie sich vor Ihrer Anreise rechtzeitig mit uns mit uns in Verbindung, um Ihre gewünschte Anreisezeit und Schlüsselübergabe zu besprechen.


    Sie erreichen uns über die Rufnummer [+49 XXX XXXXX]. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht schicken an: [mustermann@adresse.de].


    Zudem möchten wir Sie bitten, eine Anzahlung in Höhe von [XX] %, also [XX] Euro, bis zum [TT.MM.JJJJ] auf folgende Bankverbindung zu überweisen:

    [Kontoinhaber]

    [IBAN]

    [BIC]


    Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, falls Sie hierzu keine Möglichkeit haben, damit wir den weiteren Verlauf der Anzahlung mit Ihnen besprechen können. Falls der volle Betrag bis [XX] Tage vor Anreise nicht auf unser Konto eingegangen ist, möchten wir Sie bitten, den entsprechenden Überweisungsbeleg oder Restbetrag in Höhe von [XX] Euro bei der Schlüsselübergabe bereit zu halten.


    Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit.


    Herzliche Grüße

    [Gastgeber/in]


    Dear Guest,


    Thank you for your booking with us from [Anreise TT.MM.] to [Abreise TT.MM.]. Please contact us ahead of time to arrange your arrival time and key handover.


    We can be reached by phone at [+49 XXX XXXXX] or via email at [mustermann@adresse.de].


    We would also like to ask you for an advance deposit of [XX] % ([XX] Euro) by [TT.MM.JJJJ]. The payment can be transferred to the following account:

    [Kontoinhaber]

    [IBAN]

    [BIC]


    Please let us know if this is not possible, so we can discuss other payment options with you. If the full amount is not paid by [XX] days before your stay, please be prepared to pay the remaining amount of [XX] Euro upon arrival.


    We look forward to welcoming you and wish you all the best until then.


    Best regards,

    [Gastgeber/in]


    Cher client,


    Merci d’avoir choisi notre logement pour votre séjour du [Anreise TT.MM.] au [Abreise TT.MM.]. Nous vous prions de nous contacter à temps pour organiser votre arrivée et la livraison des clefs.


    Vous pouvez nous contacter par téléphone au [+49 XXX XXXXX] ou par e-mail [mustermann@adresse.de].


    Nous vous prions de transférer le montant de [XX] % ([XX] Euro) à

    [Kontoinhaber]

    [IBAN]

    [BIC]

    jusqu’au [TT.MM.JJJJ]. Contactez-nous si ceci n’est pas possible, pour qu’on puisse arranger un autre moyen de paiement. Si le montant complet n’est pas payé jusqu’à [XX] jours avant votre voyage, s’il-vous-plaît soyez préparés à payer le montant restant ([XX] €) dès votre arrivée.


    Nous sommes heureux de vous reçevoir dans notre logement et vous souhaitons que du bonheur !


    Meilleures salutations,

    [Gastgeber/in]


  • Info zu Corona Testmöglichkeiten im Urlaubsort

    Lieber Gast,


    herzlich willkommen - wir freuen uns so sehr, dass wir Sie nach langer Zeit wieder als Urlaubsgast empfangen dürfen!


    Wie Sie wissen, sind mit Aufenthalten zu touristischen Zwecken weiterhin Auflagen verbunden. Sofern Sie nicht zu den Corona-Geimpften oder Genesenen gehören, müssen wir Sie während Ihres Aufenthaltes bitten, uns alle xy Tage ein negatives Testergebnis vorzulegen.


    Gerne möchten wir Sie im Voraus informieren, wo Sie bei uns im Ort/Stadt Schnelltests vornehmen lassen können.

    • Apotheke xy mit Adresse, Telnr. Website
    • Schnellzentrum xy mit Adresse, Telnr. Website

    Sollten Sie bereits vollständig geimpft oder genesen sein, sind die Testungen nicht notwendig. In diesem Fall bitten wir Sie, Ihre Impfbescheinigung oder Genesungs-Bescheinigungen mitzubringen.


    Wir freuen uns auf Sie! Bei Fragen melden Sie sich gerne.


    Gastfreundliche Grüße

    Ihr XY