Checklisten und Information

Infoblatt – Vertriebskanäle

Hier finden Sie die Lohospo Vertriebskanäle im 

Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.


Hier finden Sie die Lohospo Vertriebskanäle im  Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.
Checkliste – die Macht der Bilder

Bilder wecken Emotionen, und so spielen Fotos bei der Entscheidung für oder gegen eine Buchung eine wesentliche Rolle. Steuern Sie also mit guten Aufnahmen den Wunsch Ihrer Gäste, zu Ihnen zu kommen. Auf was Sie dabei unbedingt achten sollten und was für Ihre potenziellen Online-Gäste wichtig ist, haben wir für Sie in einer Checkliste zusammen gestellt.


Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Bilder wecken Emotionen, und so spielen Fotos bei der Entscheidung für oder gegen eine Buchung eine wesentliche Rolle. Steuern Sie also mit guten Aufnahmen ...
Checkliste – die perfekte Haus- und Leistungsbeschreibung

Neben den Bildern gilt die größte Aufmerksamkeit von Online-Buchern der allgemeinen und detaillierten Haus- und Leistungsbeschreibung.
Welche Informationen unbedingt enthalten sein sollten, und wie Sie diese textlich idealerweise gestalten, haben wir für Sie in einer Checkliste zusammen gestellt.

Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Neben den Bildern gilt die größte Aufmerksamkeit von Online-Buchern der allgemeinen und detaillierten Haus- und Leistungsbeschreibung. Welche Informationen ...
Infoblatt – Kalenderpflege ist das A&O

Ihr Kalender ist Ihr wichtigstes Steuerungsinstrument für die Onlinebuchung. 

Nur für die Zeiten, die in Ihrem Kalender als „frei“ gemeldet sind, können Gäste Ihr Haus online buchen. Zu welchen Bedingungen Gäste bei Ihnen anreisen oder bleiben, legen Sie mit den Konditionen fest. Worauf Sie dabei achten sollten, um Ihre Chance auf Buchungen zu erhöhen, haben wir für Sie zusammengestellt.


Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Ihr Kalender ist Ihr wichtigstes Steuerungsinstrument für die Onlinebuchung.  Nur für die Zeiten, die in Ihrem Kalender als „frei“ gemeldet sind, können Gä...
Leitfaden – der perfekte Hauseintrag

Einfach nur im Internet zu sein ist noch keine Garantie für viele Buchungen. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gästegewinnung ist vielmehr ein ansprechender und vollständig gepflegter sowie aktueller Hauseintrag. Aufbauend auf unseren Erfahrungen haben wir diesen kurzen Leitfaden für Sie entwickelt. Nutzen Sie unsere Tipps und profitieren Sie von unserer Analyse der Hauseinträge, die besonders erfolgreich sind.


Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Einfach nur im Internet zu sein ist noch keine Garantie für viele Buchungen. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gästegewinnung ist vielmehr ein anspreche...
Formular Einzugsermächtigung Lohospo GmbH

Hier finden Sie unsere Formular für die Einzugsermächtigun (SEPA) zum Download:


Hier finden Sie unsere Formular für die Einzugsermächtigun (SEPA) zum Download:
Checkliste – den Hauseintrag aktualisieren

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gästegewinnung ist ein ansprechender, vollständig gepflegter sowie aktueller Hauseintrag. Was kann und sollte in regelmäßigen Abständen überarbeitet werden? Vom Belegungskalender, den Preisen über sonstige Konditionen und Merkmalen bis hin zu Bildern – mit Hilfe der Checkliste können Sie systematisch prüfen, ob Ihr Hauseintrag aktuell ist. 


Die angehängte PDF-Datei können Sie gerne in Ihrem Computer speichern oder direkt drucken.


Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gästegewinnung ist ein ansprechender, vollständig gepflegter sowie aktueller Hauseintrag. Was kann und sollte in regel...
Ratgeber für die Onlinebuchung für TManager Nutzer

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Buchungsabwicklung sowie hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Hauseintrag finden Sie in unserem Ratgeber für die Online-Buchung.


Tipp: Einfach herunterladen und ggfs. ausdrucken. Dann haben Sie alle wichtige Informationen zu unserer Zusammenarbeit immer zur Hand.



Die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Buchungsabwicklung sowie hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Hauseintrag finden Sie in unserem Ratgeber für di...
Ratgeber für die Onlinebuchung für Smart Manager Nutzer

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Buchungsabwicklung sowie hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Hauseintrag finden Sie in unserem Ratgeber für die Online-Buchung.


Tipp: Einfach herunterladen und ggfs. ausdrucken. Dann haben Sie alle wichtige Informationen zu unserer Zusammenarbeit immer zur Hand.



Die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Buchungsabwicklung sowie hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Hauseintrag finden Sie in unserem Ratgeber für di...
Infoblatt - Abweichende Stornierungs- und Zahlungsbedingungen pflegen

Bitte beachten Sie, dass diese Bedingungen, sofern Ihr regionaler Partner diese Option anbietet, ausschließlich auf den regionalen Portalen ausgespielt werden und nicht bei den externen Vertriebspartnern.

Diese Pflegemöglichkeit ist nicht automatisch freigeschaltet, sondern muss bei der Lohospo GmbH angefragt werden. Gerne geben wir Ihnen eine Auskunft über die für Sie geltenden regionalen Zusammenhänge.

Es ist dann sinnvoll, die abweichenden Bedingungen zu pflegen, wenn Sie zum Beispiel zu Messezeiten, also bei hohem Besucher Aufkommen, strengere Stornierungs- und Zahlungsbedingungen hinterlegen möchten. Einstellung der neuen abweichenden Storno- und Zahlungsbedingungen im TManager:


Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im TManager ein

Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können





Bitte klicken Sie auf „Kontingente/Preise“

Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie den Kalender pflegen können


Klicken Sie dann auf „Änderungen für Zeiträume eintragen“

Dann öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen


Bitte beachten Sie: es muss für jede Stornobedingung auch ein Gültigkeitszeitraum und die Kategorie, für die die Bedingung gelten soll ausgewählt werden!

Wenn nichts von Ihnen gepflegt wird, wird auf die AGB verwiesen, die in der regionalen Buchungsstrecke als Standard eingebunden sind


Unsere Empfehlung zur Pflege:

  • Gültigkeitszeiträume sinnvoll auswählen (wie z.B. zu Messezeiten, oder anderen großen Veranstaltungen) -> Je strenger die Stornierungsbedingungen, desto eher überlegt sich der Gast zu buchen
  • Außerhalb der gesonderten Zeiträume möglichst lange Zeiträume pflegen
  • Nicht ständig wechselnde Bedingungen in kurzen Zeiträumen pflegen, da sehr undurchsichtig für den Gast -> führt eventuell zu Buchungsverlusten
Bitte beachten Sie, dass diese Bedingungen, sofern Ihr regionaler Partner diese Option anbietet, ausschließlich auf den regionalen Portalen ausgespielt werd...