Vertriebskanäle
Unser aktuelles Netzwerk:
Hier finden Sie eine Übersicht über die Vertriebskanäle des Lohospo-Netzwerkes zum Herunterladen und Drucken.
Kennen Sie bereits unseren Partner Booking.com? Aufgrund eines internationalen Gästekreises ist es das buchungsstärkste Portal im Lohospo-Vertriebsnetzwerk.
Was ändert sich, wenn Sie bei Booking.com angeschlossen sind? Wir haben für Sie die wichtigsten Besonderheiten der Buchungskonditionen zusammen gestellt:
Stornierungen und Nichtanreisen müssen innerhalb von 24 Stunden schriftlich an Lohospo gemeldet werden (service@lohospo.de).
Im Fall einer Doppelbuchung wird Vermittlerprovision berechnet und der Gastgeber bietet dem Gast eine vergleichbare Unterbringungsmöglichkeit an.
Sollten dem Gast zusätzliche Kosten entstehen, so sind diese Mehrkosten vom Gastgeber zu tragen.
Die Bezahlung des Reisepreises und ggf. der Kurtaxe erfolgen direkt an den Gastgeber.
Kurtaxe wird nicht im Reisepreis auf der Gastbestätigung ausgewiesen. Bitte kassieren Sie diese vor Ort.
Sie haben die Möglichkeit vom Gast eine Anzahlung in Höhe von 50% (zahlbar bis 31 Tage vor Anreise) anzufordern. Bitte vereinbaren Sie mit die
Konditionen der Anzahlung mit Ihren Gästen.
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 30 Tage vor Anreise möglich. Danach können bis zu 90% des Gesamtreisepreises in Rechnung gestellt werden.
Bitte beachten Sie: Im Falle einer Stornierung, die Abwicklung der Stornokosten auch zwischen Gastgeber und Gast erfolgen.
Bitte vereinbaren Sie mit dem Gast die Schlüsselübergabe vor Anreise inkl. einer konkreten Anreisezeit und informieren Sie wann und wie die Restzahlung
zu erfolgen hat.
➔ Wichtig ist, dass man aus der Perspektive des Gastes sucht, also den gewünschten Zeitraum und den gewünschten Ort in der Suche abfragt.
➔ Ein Gast geht in der Regel auf sein präferiertes Buchungsportal und gibt seine Reisedaten sowie eine Region oder einen Ort an.
1. Bitte wählen Sie einen Zeitraum aus, von dem Sie wissen, dass er frei ist.
2. Außerdem zu beachten sind Einstellungen wie der Mindestaufenthalt, die maximale Personenzahl sowie bestimmte An- und Abreisetage.
Beispiel: Wenn die Unterkunft für bis zu 4 Personen gebucht werden kann, aber mit 5 Personen eine Abfrage gestartet wird, dann wird die Unterkunft auf dem Portal nicht angezeigt.
Oder: Eine Anreise ist nur samstags möglich, es wird aber ein Zeitraum mit Anreise am Montag abgefragt → Die Unterkunft wird dann leider nicht angezeigt.
3. Die schnellste Art, die Unterkunft auf dem Portal zu finden, ist über die Kartenfunktion. Hier kann man einfach auf die Adresse der Unterkunft zoomen und kann die Unterkunft direkt auswählen, um nicht alle anderen Unterkünfte durchklicken zu müssen:
So sieht bei unserem Partnerportal HRS Holidays beispielsweise die Kartenfunktion aus.
➔ Zoomen Sie einfach an die Adresse Ihrer Unterkunft - und wenn alle genannten Punkte stimmen - wird sie direkt angezeigt! Und das ganz ohne langes Suchen.
Tipps:
✔ Je besser ihr Eintrag gepflegt ist, desto besser wird er auch gefunden!
Denn: Gäste suchen in der Regel nach bestimmten Merkmalen, die für sie wichtig sind. (Beispielsweise Wlan, ein Balkon oder ein Parkplatz).
✔ Bitte prüfen Sie daher regelmäßig, ob alle Annehmlichkeiten, die Ihre Unterkunft bietet, in Ihrem Hauseintrag markiert sind.
★ Wenn Sie wissen möchten, auf welchen Portalen Ihre Unterkunft zur Zeit gebucht werden kann, oder ob noch weitere Buchungsportale angeschlossen werden können, dann sprechen Sie gerne unseren Gastgeber Service an!
Was ist das Genius Programm:
Das Genius Programm ist ein exklusives Booking.com Treueprogramm, für welches man als Gastgeber bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.
Es verschafft den besten Partnerunterkünften mehr Aufmerksamkeit auf der Plattform. Durch die Teilnahme am Genius-Programm erhalten Gastgeber zusätzliche Sichtbarkeit, mehr Buchungen und dadurch einen höheren Umsatz.
Seit seiner Einführung hat es sich zu einem von Reisenden weltweit anerkannten Premium-Marketingprogramm entwickelt.
Voraussetzungen:
- Ihre Unterkunft ist auf Booking.com geöffnet und buchbar
- Die Unterkunft besitzt mindestens drei Gästebewertungen
- Das Bewertungsergebnis der Unterkunft ist mindestens 7,5
Vorteile für Gastgeber:
- zusätzliche Sichtbarkeit durch eine spezielle Kennzeichnung
- Nicht alle Gäste buchen mit Genius- Rabatt, sondern werden schlichtweg durch die Kennzeichnung auf die Unterkunft aufmerksam.
- Steigerung im Ranking und bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen auf der Plattform.
- Genius Gäste können in der Suchmaske auf booking.com gezielt nach Genius Unterkünften filtern.
- Im Durchschnitt steigern Unterkünfte, die am Genius-Programm teilnehmen, nach Angaben von Booking.com die Anzahl ihrer Buchungen um 29% und ihren Umsatz um 24% (Kosten für den Rabatt bereits berücksichtigt).
Kosten:
- Wenn Sie eine Genius- Partnerunterkunft werden, wird der Genius-Rabatt von 10% automatisch auf Ihre günstigste und/oder beliebteste Zimmerkategorie bzw. Wohneinheit angewendet. Wenn Ihr günstigstes Zimmer gleichzeitig Ihr meistverkauftes Zimmer ist, gilt der Rabatt nur für dieses.
Wie kann ich pausieren oder aussteigen?
- Pausieren ist bis zu 30 Tage im Jahr möglich. In diesem Zeitraum wird dann kein Genius- Rabatt gewährt.
- Eine Abmeldung aus dem Programm ist jederzeit möglich. Jedoch sind Sie dann für 6 Monate für dieses Programm gesperrt, bevor das Objekt wieder an dem Treueprogramm teilnehmen kann.
Achtung:
Ob es sich um eine Genius- Buchung handelt, wird nicht auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Dies erkennt man nur durch den geringeren Reisepreis.
Teilnahme:
Sie möchten am Genius-Programm teilnehmen? Dann schreiben Sie uns eine Email an service@lohospo.de mit dem Stichwort Genius. Wir beraten Sie gerne.
Die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Gastgeber zum Genius Programm finden Sie im Artikel: Die häufigsten Fragen zum Genius-Programm
Stand 13.12.2021
Wie wird man Genius-Partner?
Wenden Sie sich hierzu an den Gastgeber Service von Lohospo unter serviceteam@holidu.com oder 0761-15433-50. Wir aktivieren anschließend das Programm für Sie.
Wird bei einem geringeren Preis auch die Provision von Lohospo geringer?
Die Provision beträgt auf jede Buchung 15% zzgl. MwSt. Dies bezieht sich auf den Gesamtpreis der Buchung. Bei einer Genius- Buchung wird also die Provision auf den reduzierten Preis für Genius Gäste berechnet.
Lohnt sich die Teilnahme, wenn ich bereits voll ausgelastet bin?
Natürlich gibt es individuelle Faktoren, die beeinflussen, ob das Programm passend für die Unterkunft ist. Allerdings kann es selbst mit einer sehr guten Auslastung Buchungslücken geben, zum Beispiel in der Nebensaison. Diese können dann mit Hilfe des Genius- Programms gefüllt werden.
Lohnt sich die Teilnahme auch für Unterkünfte mit nur einer Leistung, zum Beispiel einer einzelnen Ferienwohnung?
Ja, auch Sie können von der erhöhten Sichtbarkeit profitieren. Für Gäste im Level 1 ist lediglich der Rabatt von 10 % nötig. Es gibt keine Pflicht, z. B. Zimmerupgrades zu gewähren.
Wie wird der Rabatt gewährt? Man kann ja nur einen Preis für alle Portale im TManager einstellen.
Das System von Booking berechnet automatisch den Gesamtpreis der Buchung (exkl. Kurtaxe) und davon werden für Gäste, die Mitglied im Genius Programm sind, 10% automatisch abgezogen.
Was kostet das Programm für Gastgeber?
Die Teilnahme am Programm ist für Sie komplett kostenfrei.
Kann durch das Genius Programm die Zahl an Gästen, die sich nicht melden oder nicht anreisen, verringert werden?
Wahrscheinlich ja. Da Gäste um für Genius qualifiziert zu sein, mindestens zwei Aufenthalte über Booking.com abgeschlossen haben müssen, handelt es sich in der Regel um „echte“ Gäste, die zuverlässiger und reiseerfahren sind. Dies beruht allerdings auf Erfahrungswerten anderer Gastgeber, und ist keine Garantie. Außerdem können auch nach wie vor „normale“ Gäste buchen, die nicht Mitglied im Genius- Programm sind.
Macht es Sinn, die Preise zu erhöhen, bevor man Genius Gastgeber wird?
Eine Preiserhöhung ist generell immer möglich. Die Erhöhung wirkt sich allerdings auf alle Buchungsportale aus. Daher empfehlen wir nicht, die Preise nur zu erhöhen, um den Genius- Rabatt „auszugleichen“. Sie könnten hierdurch zwar von den Vorteilen des Genius- Programms profitieren, und würden trotz des Rabattes einen ähnlichen Preis wie bisher erhalten. Allerdings kann sich durch die Preiserhöhung die Zahl der Buchungen auf den anderen Portalen, für die es keine Rabattprogramme gibt, verringern.
Gibt es auch für Genius-Gastgeber unterschiedliche Levels?
Nein, gibt es nicht. Man kann nur steuern, ob man den „Standard-Rabatt“ von 10% gewährt, oder sogar weitere Rabatte und Vorteile für mehr Genius- Gäste aktiviert. Wir empfehlen, erstmal den Rabatt von 10% zu gewähren.
Ist die Teilnahme am Genius Programm ein Hinweis auf die besondere Qualität der Unterkunft, oder ist das Programm eher etwas für Schnäppchenjäger?
Das Programm ist ideal für Gäste, die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Denn die Teilnahme für Sie als Gastgeber ist nur möglich, wenn Sie mindestens 3 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 7,5 Punkten haben. Das sind also Unterkünfte, die ein überdurchschnittliches Bewertungsergebnis haben. Gäste, die sich also für qualitativ hochwertige Unterkünfte interessieren, allerdings hierbei etwas sparen möchten.
Erscheint meine Unterkunft immer an erster Stelle, wenn ich Genius- Unterkunft werde?
Dies kommt darauf an, wie der Gast sucht. Genius- Gäste filtern in der Regel nach Genius- Unterkünften, diese werden dann bevorzugt angezeigt und entsprechend gekennzeichnet. Außerdem wird auch laut Aussage von Booking.com allgemein die Sichtbarkeit erhöht.
Kann man das Programm an die Aufenthaltsdauer binden?
Das ist leider nicht möglich.
Wie schnell kann ich mich wieder abmelden, wenn ich das Programm nicht mehr will?
Sprechen Sie uns hierzu gerne an. Unser Ansprechpartner bei Booking benötigt hierfür nur wenige Klicks, das Programm wieder zu deaktivieren.
Gibt es auch in der Nebensaison einen entsprechenden Anstieg des Umsatzes um ca. 24 %, oder nur in der Hauptsaison?
Es handelt sich hierbei um einen Durchschnittswert über das ganze Jahr verteilt. Die Steigerung der Buchungen und des Umsatzes kann also über das Jahr hinweg schwanken.
Wie sieht es mit Stornierungen von Genius- Buchungen aus?
Genius- Gäste können Ihre Buchung zu den gleichen, von Ihnen ausgewählten, Stornierungskonditionen stornieren wie alle anderen Gäste auch. Hier ändert sich also nichts.
Generelle Informationen zum Genius Programm finden Sie im Artikel: Genius- Programm von booking.com
Stand 22.12.2021
Liebe Gastgeberin, lieber Gastgeber,
wir möchten Sie explizit auf wichtige Besonderheiten und Regelungen des Buchungsportales Airbnb aufmerksam machen.
Diese weichen teilweise von der Handhabung anderer Portale ab.
- NEU: Bei Airbnb ist es nun verpflichtend im Eintrag anzugeben, ob Ihre Unterkunft über einen Rauchmelder verfügt oder nicht. Wir gehen davon aus, dass ein Rauchmelder in Ihrer Unterkunft in allen Apartements/Zimmern vorhanden ist, da dies in Deutschland gesetzlich vorgegeben ist. Daher haben wir Ihrem Eintrag das Merkmal "Rauchmelder" ergänzt.
- Änderungen bei der Kontaktaufnahme mit Gästen auf Airbnb
Bisher hatten Gastgeber die Möglichkeit, über eine anonymisierte E-Mail-Adresse mit Gästen in Kontakt zu treten. Allerdings hat sich Airbnb dazu entschieden, diese Funktion am 30. September 2023 einzustellen. Dadurch steht Ihnen ab dem 30. September nur noch die Möglichkeit mit Ihren Gästen über die Telefonnummer (SMS, WhatsApp oder Anruf), die auf der Buchungsbestätigung zu finden ist, in Kontakt zu treten.
Bitte teilen Sie uns Ihre Handynummer mit, falls wir nur Ihre Festnetznummer im System hinterlegt haben.
Wir übernehmen gerne weiterhin die Kommunikation zwischen Gastgeber und Gast, bitte beachten Sie hier aber die Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr. - Änderung der Haustier-Anzahl: Wenn Haustiere erlaubt sind, steht die max. Anzahl auf "5". Sollte dies nicht in Frage kommen, teilen Sie uns bitte die max. Anzahl mit, damit wir Ihr Inserat entsprechend anpassen können.
Haustiere reisen kostenfrei: Wie Kleinkinder, ohne zusätzliche Gebühren. Haustier-Zuschlag: teilen Sie uns die Kosten pro Aufenthalt mit, falls Sie einen Zuschlag wünschen
- LANGZEITBUCHUNGEN: Es können auch Langzeitbuchungen - also Buchungen mit einer Dauer über 28 Tage - über Airbnb generiert werden. Wir freuen uns, dass bereits die ersten Buchungen dieser Art eingegangen sind und unsere Gastgeber damit hervorragende Buchungsumsätze erzielen. Es gelten andere Stornobedingungen: Wenn eine Stornierung innerhalt 48 h nach der Buchung eines Langzeit-Aufenthalts sowie mindestens 28 Tage vor dem Check-in erfolgt, so erhält der Gast eine vollständige Rückerstattung. Danach sind die ersten 30 Tage des Aufenthalts nicht mehr erstattungsfähig.
- Regelung gültig seit dem 22. August 2022: ACHTUNG! DOPPELBUCHUNGEN:
Grundsätzlich hängt die Bearbeitungsgebühr vom Buchungsbetrag ab und davon wie kurzfristig vor dem Check-in Datum die Buchung durch den Gastgeber storniert wird.
Airbnb`s (nicht unsere!) neue Bearbeitungsgebühren für Doppelbuchungen:
- Absage der Buchung mehr als 30 Tage vor dem Check-in: 10% des Buchungsbetrages
- Absage der Buchung mehr als 48 Stunden und weniger als 30 Tage vor dem Check-in: 25% des Buchungsbetrages
- Absage der Buchung 48 Stunden oder weniger vor dem Check-in bzw. nach dem Check-in 50% des Buchungsbetrages
Die Mindestgebühr für Stornierungen beträgt gemäß den aktualisierten Bedingungen 50 USD. Die Gesamtkosten der Buchung, die zur Berechnung der Gebühr herangezogen werden, beinhalten den Preis pro Nacht, die Reinigungsgebühr und die Gebühr für Haustiere (falls zutreffend), jedoch keine Steuern und Gebühren für Gäste. Der Gastgeber muss dem Gast zudem selbst eine vergleichbare Unterbringungsmöglichkeit anbieten. Und: Sollten dem Gast durch die Alternative zusätzliche Kosten entstehen, sind diese Mehrkosten vom Gastgeber zu tragen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, den Belegungskalender stets aktuell zu halten!
- KLEINKINDER KOSTEN NICHT: Kinder bis 2 Jahre reisen bei Airbnb grundsätzlich kostenlos mit.
- Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt direkt an das Portal. Sie bekommen den gesamten Reisepreis nach Abreise der Gäste von uns überwiesen. Die Provision wird mit der monatlichen Rechnung erhoben.
- Die Kurtaxe wird nicht im Reisepreis ausgewiesen und somit auch nicht durch Airbnb berechnet. Bitte kassieren Sie diese vor Ort.
- Die Adresse des Gastes wird aus datenschutzrechtlichen Gründen von Airbnb nicht übermittelt, so dass auf der Buchungsbestätigung ein Platzhalter hinterlegt ist (9999 Straße).
- Die hinterlegte Handynummer kann jedoch gerne verwendet werden.
- Änderungen in den Stammdaten werden manuell von uns vorgenommen.
- Airbnb erhebt vom Gast eine Servicegebühr. Daher wird Ihr Haus bei Airbnb mit einem höheren Preis ausgewiesen.
- Airbnb behält sich das Recht Buchungen aus bestimmten Gründen wie z.B. Todesfall, Krebserkrankung, Reisebeschränkungen durch Regierungen, ausgerufene Katastrophenfälle und Epidemien, Änderungen der behördlichen Bestimmungen für Reisen etc.) eigenmächtig zu stornieren und hier auch eine kostenfreie Stornierung für den Gast durchzuführen.
Sollen Sie mit den geltenden Airbnb-Regelungen nicht einverstanden sein, deaktivieren wir auf Ihren Wunsch hin gerne den Vertriebskanal Airbnb für Sie. Bitte kontaktieren Sie unseren Gastgeber-Service unter serviceteam@holidu.com.