Abrechnung
Sollten Ihre Gäste einmal nicht anreisen (ein sogenannter No-Show) bitten wir Sie uns dies innerhalb von 24 h schriftlich an serviceteam@holidu.commitzuteilen.
Wir stornieren die Buchung im Reservierungssystem.
Solange die Buchung noch nicht im Reservierungssystem storniert wurde, ist die Buchung noch aktiv und wird berechnet.
Erst wenn Sie eine schriftliche Stornierungsbestätigung aus dem Reservierungssystem erhalten haben, ist die Buchung wirklich storniert und erscheint nicht auf der Provisionsrechnung.
Weiterführende Info finden Sie auch unter https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000024869-mein-gast-ist-nicht-angereist-was-nun-
Die Endreinigung, Bettwäsche und Handtücher sind Bestandteile des Reisepreises und sollten in Ihren Grundpreis einkalkuliert werden.
Somit hat der Gast bei Buchung eine bessere Vergleichbarkeit der Angebote und kann sich sicher sein, dass nicht nachträglich weitere Kosten anfallen.
Tipp: Denken Sie bei der Kalkulation Ihrer Preise daran, dass auch für diese Preisbestandteile Provision anfällt.
Grundlage bei der Rechnungsstellung ist immer das Anreisedatum der Gäste.
Das heißt, wenn die Buchung über einen Monatswechsel (z.B. Anreise 31.10., Abreise 06.11.) stattfindet, kann es sein, dass Sie bereits eine Rechnung bekommen haben, die Gäste aber noch nicht abgereist sind.
Die Abrechnung erfolgt immer zum Anfang des Folgemonats in dem die Anreise der Gäste erfolgt ist. Sie erhalten die Rechnung automatisch per E-Mail.
Beispiel: Mit der Rechnung mit Rechnungsdatum 01.08. werden alle Anreisen vom 01.07.-31.07. abgerechnet.
Sollten Sie uns ein Lastschriftmandat erteilt haben, wird der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen von uns eingezogen. Die meisten Gastgeber nutzen diese bequeme Möglichkeit.
Sollten Sie kein Lastschriftmandat erteilt haben, bitten wir Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen an uns zu überweisen.
Bei sogenannten Inkasso-Buchungen bezahlt der Gast den Reisepreis vorab beim Buchungsportal. Dazu zählen die Portale atraveo.de und Airbnb (Stand 01.06.2022).
Sie bekommen den gesamten Reisepreis exklusive der Kurtaxe von uns bequem nach Abreise der Gäste überwiesen. Die Gäste werden bei der Buchung darüber informiert, dass eine etwaige Kurtaxe direkt bei Ihnen verpflichtend zu zahlen ist.
Die Provision für die Buchung wird auf der Monatsabrechnung erscheinen.
Maßgeblich für die Höhe der Buchungsprovision ist der gebuchte Reisepreis. Die Buchungsprovision entspricht 15% des Reisepreises zzgl. MwSt..
Kurtaxe und Gebühren für Haustiere, sind von der Provision ausgenommen. Um dies zu veranschaulichen, hier ein Beispiel:
Beispiel
Bei einem Übernachtungspreis von 250 EUR inkl. Haustiergebühr von 50,00 EUR, wird eine Provision 15% von 200,00 EUR = 30,00 EUR netto berechnet.
Auf diese 30 Euro werden zzgl. 19% MwSt. (= 5,70) berechnet. Der Provisionsbetrag gesamt brutto ist dann demnach 35,70 EUR.
Storniert ein Gast seine atraveo Buchung und es fallen Stornokosten an, dann erhalten Sie diese im Folgemonat der Anreise überwiesen.
Da die Stornokosten durch atraveo nicht automatisiert überwiesen werden können, wird der Prozess manuell durchgeführt. Daher ist hier die Bearbeitungszeit etwas länger als bei der Überweisung der Reisepreise.